Thema: Warteschleife
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2000, 00:38   #10
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Leute,

bis FL 200 240 Kts IAS und darüber 260 Kts IAS im Holding? Klingt komisch, da müssen überzeugende Argumente her!

Mit zunehmender Höhe muß die abnehmende Luftdichte kontinuierlich durch eine zunehmende TAS (!) ausgeglichen werden, um die Auftriebskraft an den Tragflächen konstant zu halten, sonst fällt der Vogel ja runter. Aber, man kann die TAS nicht beliebig erhöhen, weil dann Bereiche des Tragflügels in den Überschallbereich kommen. Deshalb wird ab einem bestimmten FL die Machzahl eine wichtige begrenzende Größe.

Und wenn man noch höher hinaus will, wo die Luft noch dünner ist und man an Geschwindigkeit nicht mehr zulegen kann? Dann bleibt nur eines: Den Anstellwinkel erhöhen um eine ausreichende Auftriebskraft zu bekommen. So, und nun ist eine Kurve zu fliegen mit 25° Bank. Dazu muß die Auftriebskraft um ca. 10% erhöht werden. Bei einem Flugzeug mit 50 000 kg Masse wäre das so als ob im Geradeausflug plötzlich 67 Personen a' 75 kg zusätzlich mit drin säßen! Aber wo soll der Auftrieb für diese zusätzliche Last herkommen? Schneller fliegen geht nicht und mit dem Anstellwinkel ist man auch schon an der Grenze.

Ab einer gewissen Höhe geht es überhaupt nicht mehr mit einem 25°-Bank-Holding und darunter holt man sich besser ordentlich Fahrt, damit man die Maschine nicht überzieht.
Also, beim Holding in großer Höhe sind die engen Kurven das Problem.

Das wars mit meinen Argumenten. Stimmt nicht? Ich kann's mir leisten, bin Laie und kein Profi!

In diesem Sinne!

Hans

Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten