Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2000, 17:55   #33
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Markus,

was die Geschwindigkeiten im Endanflug anbelangt, kann ich mithalten. Ich war in meinen jungen Jahren bei der LW und dort in einem F104 Geschwader, wo auch 2-sitzige Machinen zur Verfügung standen. Die 104 ist, wenn die Landeklappen ganz ausgefahren waren, so mit 170 kts angeflogen. Aber das war noch gar nichts. Die Landeklappen hatten in der Stellung 'LAND' eine sogenannte BLC (Boundary Layer Control). Dazu wurde vom Triebwerk Luft abgezapft, und an der Tragflächenhinterkante oben im Bereich der Klappen rausgeblasen um die Grenzschicht zu beschleunigen. Deshalb durfte man auch auf dem Endanflug einen bestimmten N-Wert nicht unterschreiten, in der Regel arbeitet das Triewerk mit 93%. Beim Ausfahren der Klappen auf 'LAND' mußten die Piloten genau beobachten, ob die Maschine anfängt zu rollen. Falls ja, könnte die BLC ausgefallen sein und dann wurden die Klappen sofort in Stellung 'TAKE OFF' zurück gefahren. Für diesen Fall war die Anfluggeschwindigkeit so um 220 Kts, dagegen sind 140 Kts echt gemütlich. Bei der Geschwindigkeit habe ich wirklich Angst bekommen. Sobald das Bugfahrwerk Bodenkontakt hatte, wurde dann der Bremsschirm betätigt.

Gruß

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten