Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2000, 15:51   #32
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Peter,

> Übrigens mal etwas an die lieben PC Piloten. Was glaubt ihr, wie es bei wirklich starkem,
> böeigem Seitenwind nach vorn zur Fensterscheibe heraus aussieht, Anstellwinkel 25°

nur so am Rande...es ist für den PC-Piloten schon interessant genug, einen Anflug in einem echten Cockpit mitzuerleben. Ich hatte vor gut einem Jahr das Glück, auf dem Flug von EGLL nach EDDN vom Captain zur Landung ins Cockpit eingeladen zu werden. Was mich stark beeindruckt hat ist der *völlig* andere Eindruck von Geschwindigkeit und Dimensionen. Bei 140 kts kommt die Landebahn (bzw. die Befeuerung) nicht so gemütlich auf einen zu wie im Sim; nein, die fast 300 km/h merkt man schon sehr deutlich. Und auch obwohl der Windvorhaltewinkel 'meiner' Boeing 737 eher klein war, der Eindruck war ein ganz anderer als Sim. In echt erscheint der Winkel viel größer.

(Nebenbei...der Captain war ganz stolz auf seinen Anflug. In FL250 exakt über EDDF die Freigabe auf 5000' bekommen. Der Sinkflug wurde mit 2000 fpm, 320 KIAS und idle thrust geflogen. Auf 5000' - immer noch 320 kts schnell (Sonntag abend geht das) - hat er dann ausgelevelt, Klappen und Fahrwerk rausgeworfen - immer noch mit idle thrust - und genau in dem Moment wie die Klappen ganz ausgefahren und die Geschwindigkeit auf 150 kts gefallen war, war der Glideslope eingewandert und zentriert. *grins* Da lacht der Fliegerstolz. Du kannst das sicher nachempfinden, oder. ;-)

Schöne Grüße,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten