Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2000, 14:34   #30
Peter Guth
Veteran

Cool

Lieber Leo,

also wirklich, etwas mehr Pietät. Du darfst es doch nicht so sagen, wie es ist... Ähh...

Also ich bin am liebsten PNF. Mache nix, fast nix. Lasse den FO gerne beide Legs knüppeln. Der freut sich, und ich döse vor mich hin.

Ist es bei Dir auch manchmal ein Problem, longe range zu fliegen? Man hockt Tage lang zusammen, nach Airborne redet man zuerst über die Company, dann über Politik und Witrschaft, dann über Mädels und dann, ähhh, weiß auch nicht.

Manche neue FO´s (auch wir würfeln immer neu die Crew, damit sich kein Schlendrian einstellt) sind aber völlig verschüchtert. Die sagen kein anfangs kein privates Wort. Aber damit habe ich kein Problem, bin von Hause ein Spaßvogel, ich knacke alle.... erst ein Späßchen, dann noch eins und dann noch fünfzig, und dann geht es wieder...

Hat mich auch schon Abmahnungen gekostet, weil zum Gaudi mal über den Malediven ne Extrarunde gedreht habe (drehen ließ)und die Paxe gebeten habe, mal die Fensterplätze zu tauschen. Da hat mich doch der FO diensteifrig gemeldet.

Manchmal juckt es aber im Final, wenn man als PNF daneben sitzt, es mit 70 kts böeig bläst und der Nebenmann selbst nicht gerade die notwendige Ruhe ausstrahlt. Ich war schon oft sekundenbruchteile davor zu rufen: "I take controlle...".

Übrigens mal etwas an die lieben PC Piloten. Was glaubt ihr, wie es bei wirklich starkem, böeigem Seitenwind nach vorn zur Fensterscheibe heraus aussieht, Anstellwinkel 25° (man sieht -fast- die Runway im Seitenfenster-) und der Vogel schaukelt, verdreht die Flugrichtung, die Runway hin und her tanzt, weil der Kollege mit schnellen Steuerbewegungen dem ILS hinterher rutscht. Da kann ein unbedarfter schon Panik ausbrechen ("das schaffen die nie"). Ich hole sehr oft zum Approach neue Flightattendents ins Cockpit, die sollen sehen, was da abläuft. Manche haben gejammert oder wurden ganz still..

Das nur zum Thema, wenn ihr selber im Simulator herumhampelt, um dem Gleitpfad zu folgen. Kaum ein Paxe (Passagier) bekommt dieses gerödel in der Cabine mit, weil die horizontale Vorwärtsorientierung auch nicht aus dem Seitenfenster heraus zu sehen ist.
Hauptsache, die ILS Nadel bleibt mittig....

Den Gevatter Kantelhardt kenne ich nicht. Vielleicht doch, wenn er nur ein linkes Auge hat und die Beine bis zu Boden. Ähh, nee, doch nicht.

Gruss Peter Guth

[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 07-03-2000 editiert.]
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten