Hallo Leo,
erstmal danke für die ausführlichen Antworten! Offenbar können wir einen weiteren Fachmann hier begrüssen, klasse!
Ja, ich habe mich wohl bezgl. trimmung etwas unklar ausgedrückt, aber die Message ist angekommen. Das Speed dazugehört ist klar. In den meisten Anleitungen (für Sim-Piloten, wohlgemerkt) wird die Höhe (=Stabilität) nur mit Schub und Höhenruder geregelt, die Trimmung wird völlig vernachlässigt. Das heißt also auch, dass ich beim Landeanflug die Sinkrate mit der Trimmung (zusätzlich zur Leistung) einstellen darf bzw. soll, und nicht mit dem Höhenruder. So hat es ja auch der Kollege Peter Guth beschrieben. Ich hatte es anfangs nach einer anderen Anleitung versucht und dann an meinen Fähigkeiten gezweifelt ...
Zum Umkehrschub: War einfach Neugierde. Nachdem ich denselben Airport mit verschiedenen Airlines angeflogen bin und auch ein paar Jahre in der Nähe eines eher provinziellen Flughafens gewohnt habe, hatte ich den Eindruck gewonnen, dass der Reverser bei manchen Linien bevorzugt eingesetzt wird. Vielleicht, um zu hause zu signalisieren "wir sind gelandet, stellt das Essen warm". Man hört es ja weit genug. Andere hingegen scheinen nach Möglichkeit darauf zu verzichten. Erstere sind übrigens auch die, die anfangs nur wenig bremsen und dann am Ende sehr heftig, als hätten sie fast die Ausfahrt verpennt.
Alles klar, happy landings,
Cliff
|