Hallo Leo,
falls du nicht schon von anderer Seite in diesem Forum begrüßt worden sein solltest, dann tue ich es hiermit: also ein herzliches Willkommen. Ich glaube, dass ich auch im Namen der anderen Teilnehmer unseres Forums dir schon mal vorneweg einen Dank aussprechen kann, dass ein weiterer Profi sich nicht zu schade ist, sich in die "Niederungen" der PC-Fliegerei zu begeben, um uns vielen "Möchte-gerne-Piloten" die eine oder andere Fragen kompetent zu beantworten. Wie ich schon einmal in einem Beitrag bemerkt hatte, tragen Leute wie du in erheblichem Maße dazu bei, diesem Forum zu seinem außerordentlichen Erfolg (oder unterliege ich hier einer subjektiven Fehleinschätzung?) zu verhelfen.
Und damit hätte ich gleich eine (zweite) Frage an dich (die ich schon einmal ins Forum gestellt habe, aber nicht vollständig beantwortet gekriegt habe). Ist es in den modernen Jets möglich, durch den (die) Autopiloten (AP1 und /oder AP2) z.B. die Höhe halten zu lassen, aber gleichzeitig die Quersteuerung manuell (mit Sidestick/Steuerhorn) zu betätigen? Und umgekehrt: Heading hold über AP und Flight Level Wechsel per Sidestick/Steuerhorn? Oder muss man sich als Pilot prinzipiell entscheiden: entweder alles per Sidestick/Steuerhorn oder alles per AP?
Oder sind die Autopiloten von Flieger zu Flieger in dieser Hinsicht unterschiedlich konzipiert?
Herzliche Grüße und vielen Dank
René
|