Hi!
Und genau das ist ja schon ein Teil des Instrumentenfluges: Festzustellen wo ich
bin, ohne aus dem Fenster zu schauen.
Wichtig und nicht zu unterschätzen ist auch das Basic Flying. Das Flugzeug nur nach Instrumenten zu fliegen. Dh Höhe,Kurs, Geschwindigkeit halten. Insbesondere die Lage im raum zu halten. Das ist am Anfang besonders schwer und es sind tragische Unfälle passiert in denen die Piloten in der Suppe auf Ihren Hintern gehorcht haben, und nicht auf die Instrumente! Fliegen in IMC ist tückisch und kann zu Illusionen,Schwindel und ähnlichem führen, wenn man es nicht gewohnt ist. deshalb die Anspielung auf den Spiralsturz der eigentlich ein "kontrolliertes" Abstürzen ist, bei dem der Pilot meint, er fliege gerade aus und alles sei OK. Irgendwann spürt er dass etwas nicht stimmt, kann aber auf Grund der mangelden Orientierung das Flugzeug nicht mehr in die ursprüngliche Lage bringen und ist ...!
Hier kann dann die ATC leider auch nicht mehr helfen.
Eines will ich noch erwähnen: Die Instrumente, welche in einem Flugzeug eingbaut sind, sind SAUTEUER!!!
Ein zweites Funkgerät wird da nicht einfach mir nichts dir nichts eingebaut. Auch ein künstlicher Horizont, zB der Marke VDO für das Modell einer Cessna 152 kostet umgerechnet 10.000DM und da ist aber die Zulassung bzw. TÜV noch nicht inkludiert!
Viele Geräte sind Mindestaustattung, andere wünschenswert und viele purer Luxus.
Die Mindestaustattung zu erhöhen hat zwar einen grossen Vorteil, da die Hersteller bzw. Käufer daran gebvunden sind, und die sicherheit verbessert, nur kann man in einem Atemzug auch erwähnen, dass dies auch gleichzeitig wieder das Ende von vielen Privatpiloten darstellt, weil dieses Hobby einfach nicht mehr bezahlbar ist.
Nicht alles was glänzt ist Gold...
Grüße
|