Hallo, Piloten
Na, das war ja ein interessanter Meinungsüberblick. Der Wunsch der PC Piloten, möglichst viele "action" in Form von Bedienelementen vorzufinden, ist verständlich. Trotzdem gebe ich zur Erinnerung hier nochmals eine kurze Auflistung dessen, was bei stilechter Simulation alleine beim Landeanflug und Final alles zu erledigen ist. Und zwar von einem Piloten alleine und in nur kurzer Zeit:
Descent Checkliste abarbeiten
Cabin Signs setzen
Aux Hydraulic Oilpumps aktivieren
Speedbugs am Speedgauge setzen
Autopilot auf Anflughöhe setzen
Deicing einschalten
Airspeedlimit beachten mit Powersetting
Fuel Capacity Check
Engine Instruments Check
ILS Freq und Course setzen
Höhenmesser auf Airport-Luftdruck umstellen
Anflugerlaubnis einholen
Aktuelle Wetterlage beurteilen und verstehen
Approach Check
Flaps setzen
Trimmung justieren
Landeerlaubnis einholen
Airportmaps bereithalten
Landung Checkliste abarbeiten
Cabine Crew Briefing
Missed Approach Briefing
Missed Approach Freq./Alt auf std by setzen
Flight Director aktivieren
Höhenminimums bzw DH Höhe setzen
Speedbrakes auf Automatic
Radio Alt/Überflughöhen am Marker prüfen/vergleichen
Fahrwerks setzen
Landescheinwerfer setzen
Clear Area / Luftraumbeobachtungen
Final Checkliste abarbeiten
Instrumenten und System Check
...um einige der Hauptaufgaben des Piloten zur Landung zu nennen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und/oder der Reihenfolge bzw. mehrfacher Durchführung. Alle diese Arbeiten - in Verbindung mit korrektem Powersetting, Pitch und laufender Trimmung, sowie Beachtung der exakten Fluglage - ergeben bei mir NICHT den Eindruck, das der Pilot Flying unbedingt noch ein Dutzend weiterer Features (Knipser, Schalter, Lämpchen....) benötigt, um eine realistische Landung hinzulegen.
Wer alle diese eigentlich notwendigen Aufgaben wirklich komplett und in richtiger Reihenfolge durchführt (macht ihr das wirklich, mal ganz ehrlich zu sich selbst sein...???), der dankt einem guten Flug Simulator eher für wenige, aber präzise, gut lesbare Hauptinstrumente, als für ein fotorealistisches Panel, welches vergessene Handgriffe und dem übersehen elementarer Pilotenarbeit nicht weiter bestraft....
Und es sei dann die Frage erlaubt, ob man all diese Dinge leicht zwischendurch und vollständig erledigt, wenn dann noch adrenalinförderndes Wetter herrscht. Hier möchte sich jeder PC Pilot einmal selbstkritisch beurteilen.
Ich mache nun meinen Job real 25 Jahre und habe letztens bei einem Simulatorflug auf dem PC mit einem Präzisionsverfahrenstrainer bei der 747 das Handtuch geworfen. Ich war als Airlinepilot NICHT in der Lage, das simulierte hochkomplexe Programm korrekt, sicher und ohne Mogelei komplett und zeitgerecht alleine zu bedienen. Spätestens dann frage ich mich, wie ihr Jungs zu Hause das macht und dann noch der tiefen Sehnsucht nach erheblich umfangreicheren Panels erliegt...
Vielleicht gibt es da noch für mich gute Tricks zu erlernen? Denn eigentlich reicht mir zur kompletten Einhaltung (!) der o.g. Verfahren bereits ein "simples" Panel, ala B737-400.
Gruss Peter Guth
[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 19-03-2000 editiert.]
|