Hallo, Piloten,
alles bisher korrekt beschrieben. Aber die Stoppuhr stellt auch eine wichtige Navigationshilfe beim Kurvenflug dar. Ich habe im Pilotentraining die Faustformeln dafür bekanntgegeben.
Wenn ich also z.B. im Downwind (Gegenanflug) zum Airport Male/Malediven mit 170 kts TAS unterwegs bin und kurz vor dem Flughafen einen 180° Turn machen muß, um möglichst exakt das ILS in einem Zuge anzuschneiden (weil nicht mehr viel Routing zum stabilisieren bleibt), dann weiß ich, dass der Kurvenflug ca 29 Sekunden dauern wird.
Also schaue ich beim einleiten des Turn (25° Bankangle) auf die Stoppuhr und halte stur ie Schräglage für ca 29 Sekunden. Dann kann man sicher sein, dass ich am Ende der Stoppzeit exakt den ILS Gleitpfad nicht nur erreicht habe, sondern mich dann auch genau auf Anflugkurs befinde.
Es gibt also kein "capture" mehr, kein "hin- und her Gerödel, um Kurskorrekturen vornehmen zu müssen. Man muss sich über die damit verbundene gigantische Navigationshilfe im Klaren sein, die noch wichtiger erscheint, als die zuvor richtig benannten Punkte.
Ich werde oft gefragt, wie man das macht, so kurz vor der Piste aus dem Gegenanflug eine beliebig große Sollkurve zu fliegen und danach genau auf Kurs anzukommen. Ihr seht jetzt, wie leicht das ist, wenn man sich anhand der Tabelle den Zeitbedarf errechnet und dann Bankangle und Speed stur einhält..UND DABEI DIE STOPPUHR BEACHTET!
Gruss Peter Guth
|