Thema: Flightdirctor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2000, 14:06   #3
Peter Guth
Veteran
 
Registriert seit: 20.11.1999
Beiträge: 323


Cool

Hallo, Männer,

der Flightdirector (FD) überträgt im Simulator die Einstellungen des AP optisch auf den Fluglageanzeiger. Der horizontale Balken weißt auf die eingestellte Flughöhe hin und der vertikale Strich auf den eingestellten Kurs hin.

Der Pilot nutzt diese Strichmarkierungen so, dass er mit dem Flugzeug immer in Richtung des "Fadenkreuzes" steuert. Und zwar solange, bis das "Fadenkreuz" eine Mittelage auf dem Fluglageanzeiger erreicht hat. Dann liegt die Maschine genau auf den Werten des AP.

Beispiel: Man steht auf der Runway und hat im AP eine Höhe von 5000ft eingestellt. Dann liegt der horizontale Balken des FD oben auf dem Display. Nach dem Start steuert der Pilot solange nach oben in Richtung des Balkens, bis das Flugzeug diese Höhe erreicht hat und der Balken zur Mitte der Anzeige gewandert ist.

Genau so geht das mit der Richtung.Die Startbahn hat ein Heading vom 200°, der Kurs ist im Autopiloten auf 100° eingestellt. Also liegt der vertikale Balken auf der linken Seite des Display und der Pilot steuert solange nach links, bis auch dieser Strich mittig steht.

Hält der Pilot seine Flugzeugsteuerung also gleichzeitig beim Steigflug und bei der Richtung auf den Schnittpunkt der Balken zu (Fadenkreuz), so erreicht er irgendwann diese Sollvorgaben.

Merke: Flugzeug immer in Richtung/Schnittpunkt des Fadenkreuzes steuern, aber dabei näturlich die sonst gültigen Regeln für Steigrate und Speed einhalten. Nicht als Anfänger die Flugzeugnase so hoch nehmen, das man wie eine Rakete steil hochzieht, um möglichst rasch den Schnittpunkt der Balken zu erreichen

Gruss Peter Guth


[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 18-03-2000 editiert.]
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten