Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2000, 17:45   #15
Leo
Elite

Beitrag

Hi!

Wenn ich mal kurz anmerken darf: Puhhh!... das ist ein sehr komplexes Thema. Was jetzt mein Wissen betrifft:
Die TAS krieg ich auf jeden Fall auch ohne IRS oder FMS. Ist reine Temperatursache und somit auch mechanisch darstellbar. zB mit Aneroid Dosen welche auch Mach messen. Mach ist ja nix anderes als TAS. Deshalb ist es ja auch möglich daß ein Flugzeug mit sagen wir M.80 in FL450 fliegt, langsamer ist als ein Flugzeug das M.77 in 330 fliegt.
Aber ich schweife ab...
Das IRS ist bei modernen Flugzeugen schon lang nicht mehr ein komplett isoliertes system.
Es kann auch sein daß das IRS Daten von beiden oder mehreren AirDataComputers ADC kriegt.
Das IRS "bietet" uns auch das Bild des künstl Horizonts. Sprich ohne IRS kein up and down. Das aktuelle True Heading wird auch vom IRS dargestellt. Durch die Information des ADC kann jetzt das FMS (wies halt bei uns ist) die Daten des IRS und ADC kombinieren und verwenden um sie auf dem ND zur Anzeige zu bringen. Wenn es jetzt aber keinen ADC mehr gibt, wage ich zu bezweifeln, daß das IRS die TAS berechnet, dem FMS weitergibt und am ND anzeigt.
Ausserdem hilft mir die TAS ausser der IAS auch nichts da ich die wichtige IAS zum Anflug brauche. Weder GS, noch TAS sagen allein aus, wieviel Luft über di Tragflächen reitet und Auftrieb erzeugt. Anderer seits,... Wenn das IRS mir das TH gibt und somit über Track und Groundspeed den WindVektor berechnen kann sollte es auch möglich sein die TAS zu berechnen. Grafisch für jeden Privatpiloten berechenbar.
Was aber nicht bedeutet, daß das IRS das jetzt wirklich auch macht und nicht dem ADC überläßt.
Also, meine Meinung: Berechnen könnte das IRS viel, aber angezeigt werden ist eine andere Sache.
Wo jetzt angezeigt wird, ist jetzt Typenabhängig.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten