Hallo MarkusV,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du, daß der Pilot immer noch mit Hilfe des Trägheitsnavigationsgerätes die TAS bekommt, wenn alles andere ausgefallen ist.
Meine Kenntnisse über moderne Systeme sind leider etwas begrenzt, aber ich gehe mal davon aus, daß das Trägheitsnavigationsgerät mit seinen Beschleunigungsmessern und SEINEM Rechner nur den Ground-Speed-Vektor berechnen kann. Um nun zum TAS-Vektor zu kommen, muß vom Ground-Speed-Vektor der Wind-Vektor abgezogen werden. Aber genau den habe ich und kriege ich auch nicht ohne Luftdaten-Rechner, und die sind ja ausgefallen.
Umgekehrt, wenn alles funktioniert, dann kann der Luftdatenrechner aus Kurs, staischen Druck, dynamischen Druck und der Temperatur den TAS-Vektor berechnen.
Wenn ich jetzt den Ground-Speed-Vektor (der ja vom unabhängigen Trägheitsnavigationsgerät kommt) nehme und davon den TAS-Vektor abziehe, habe ich den Wind-Vektor.
Jetzt habe ich es mal mit Denken versucht. Sehr, sehr gefährlich! Sollte man als Flieger besser nicht tun.
Also lieber Markus, bitte kläre mich auf sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen.
Gruß!
Hans
|