Hi Johannes!
Im Prinzip hast Du ja Recht. Viele Dinge traue ich mir ja auch zu, wie Speicher oder Karten einsetzen und konfigurieren. Das habe ich alles schon gemacht. Auch Festplatten und andere Laufwerke einbauen ist kein Problem für mich. Aber Prozessor- und BIOS-Upgrade, da habe ich dann doch Manschetten vor. Wenn man da was falsch macht, ist der ganze Rechner platt und mit Pech hat man dann auch noch viel Geld in den Sand gesetzt. Das ist dann im Endeffekt teuer, als einen Fachmann ranzulassen. Den kann ich dann auch auf den Pott setzen, wenn irgendwas nicht läuft. Und welche Hardware besonders gut zusammen paßt, da habe ich auch keine Ahnung von. Ich will auf jeden Fall weg von dieser "Kistenschieber"-Ware, da ist immer irgendwas drin, was nicht optimal ist. Mir schwebt da ein Rechner vor, den ich in 2 Jahren noch einmal vernünftig aufrüsten kann, ohne alles neu kaufen zu müssen. Das setzt aber auch voraus, dass ich genau weiß, was da drin steckt. Ich habe bei meinem jetzigen Rechner bis heute nicht herausgefunden, was da für ein Mainboard drin steckt. Außerdem geht mir das auf den Keks, dass der Rechner schon beim Auspacken mit irgendeinem Software-Müll voll ist, den ich nie und nimmer brauche. Da nehme ich doch lieber nur ein Betriebssystem, das aber dafür mit ordentlicher Dokumentation als Vollversion ohne diesen Recovery-Dreck.
So, jetzt weißt Du, worauf ich hinaus will...
Viele Grüße von