Hallo,
es wurde zwar bisher alles schon prima erklärt aber zur Querstabilität (Stabilität um die Längsachse), die verantwortlich dafür ist das flugzeug beim bank wieder in die neutrallage zu rollen, hab ich noch was beizusteuern.
die Auftriebsformel [ Fa = ca * v² * (rho/2) * A ] zeigt dass der Auftrieb unter anderem von der Fläche "A" bestimmt wird.
Damit ist jedoch nicht die Flügelfläche gemeint, sondern die Projezierte fläche des Flügels, sozusagen der Schatten den Tragfläche auf den boden werfen würde.
ich hab unten eine Zeichnung hinzugefügt, vielleicht wirds da deutlich (punkt 2.).
Wird ein Flugzeug mit positiver V-Stellung (tragflächen und/oder horizontal stabilizer; siehe bild 2.) nun zum Beispiel in eine Rechts-Querlage versetzt, so wird die projezierte Fläche des Linken Flügels, der sich nach oben bewegt, kleiner. Während der sich nach unten bewegendte Flügel eine grüssere projezierte fläche bekommt.
somit hat nun die linke Tragfläche (L) weniger Auftrieb als die rechte Tragfläche (R)und das Flugzeug wird wieder in die neutrallage bewegt.
Desshalb gelten flugzeuge mit negativer V-Stellung als instabil um die Längsachse.
Flugzeuge mit negativer Pfeilung sind instabil um die Hochachse (Kurs[in]stabilität).
Das funktioniert da (bei kurs instabilen flugzeugen)übigens genauso, wegen den Stirnflächen der Flügel die beim Gieren unterschiedlich gross werden, und daher auch einen grösseren Luftwiederstand bieten aber auch mehr Auftrieb bekommen.
Bei Flugzeugen mit positiver Pfeilung gibts den gegenteiligen, Stabilisierenden effekt, die ebenfalls stabilisierende wirkung des Seitenleitwerks und Rumpfes wurde ja schon genannt.
hoffentlich hab ich euch jetz mit den letzten sätzen net zu sehr verwirrt