Zunächst Hut ab vor Peter Guth, daß er auch Fehler bei sich entdeckt hat und Freude darüber, daß er wieder teilnimmt. Für mich ist es ein elementarer Vorteil wenn sich hier echte Airline- Piloten wie Peter, Leo und Silverwing beteiligen und uns aus dem echten Fliegerleben ihre Meinungen und ihr Wissen vermitteln. Wenn ich an die Madeira- Diskussion denke oder an die B 767 Landung, das ist doch das Salz in der Suppe. Ich für mein Teil suche immer den Bezug zur realen Fliegerei weil, wie Guido in einem Artikel bez. der Hongkong- Leserreise so richtig sagte, eine PC- Simulation kann nie einen realen Flug ersetzen (oder so ähnlich) Wenn man in ein Cockpit geht (Und ich bin jedesmal drin wenn ich fliege), dann wird man ganz klein, vor allem wenn man sich einbildet, jetzt kannst du beim Ausfall eines Piloten einspringen. Und wenn dann Wetterfronten kommen und draußen die Cumuli auf FL 330 ansteigen und das Herz in die Hose rutscht... Aber Wissen haben wir uns angeeignet. Man kann mit dem PIC oder dem PNF Gespräche auf einem Level führen wo es demselben eventuell auch Spaß macht und er nicht denkt "hoffentlich ist der bald wieder draußen" (Meistens kommt ja nach 5 Minuten die Purserette und erlöst die Crew)Mein Wunsch: Bleiben wir in der Besetzung zusammen und profitieren wir von unseren "aktiven" Piloten,
Gruß
Rolf
|