Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 23:30   #74
kkdu
Senior Member
 
Registriert seit: 12.10.1999
Beiträge: 163


Standard

langsam geht mir das gimpfte auf...wozu zum teufel muss der sonntag tabu sein??? eine beschränkung der wochenarbeitszeit auf ein maximum find ich ja noch ok (soll ja in einigen branchen üblich sein, dass man ab und zu ein bisschen über 40h/woche drüber kommt...*ggg*) wegen ausbeutung von angestellten und so (weil vermutlich jeder unternehmer versuchen wird ein mehr an arbeitszeit mit den vorhandenen arbeitskräften zu bewältigen, anstatt bei bestehenden arbeitskräften die vertraglich fixierte arbeitszeit einzuhalten und für die dadurch frei werdende zeit und für die zusätzlichen öffnungszeiten eine weitere arbeitskraft einzustellen. es ist mir klar, dass das aufgrund der kostensituation nicht so leicht möglich ist, aber gerade da sollte der staat einhaken und lösungen anbieten, damit es sich der unternehmer auch leisten kann mehr leute anzustellen.
aber zu meiner ursprünglichen aussage: warum sonntag?
es gibt mittlerweile eine vielzahl von berufen die sonntags ausgeführt werden (rettungsdienste, einsatzkräfte, flughafenbedienstete, schichtarbeiter, taxler, tankwarte, eisenbahner, call center mitarbeiter, öamtc mitarbeiter, drucker, bäcker, köche, kellner, bademeister,.....usw) warum ist der sonntag immer noch so ein tabu thema? weils die kirche vorschreibt? (tag des herrn?) warum kann ich nicht am sonntag arbeiten, wenn mein arbeitgeber und ich es wollten? gerade im handel werden dadurch doch eine menge teilzeitarbeitsplätze frei (wenn man bedenkt wie die samstag 10-17 uhr jobs eingeschlagen haben)....

ahja und nochwas: klar kann ich einsehen, dass sich die gewerkschaft jetzt auf die füsse stellt, weil was wird kommen: der arbeitgeber versucht "die paar stunden mehr" auch noch seinen mitarbeitern irgendwie reinzudrücken. hätt man von haus aus eine öffnungszeitenpolitik vertreten in der sich gravierendes ändert (bsp.: mo. - fr. 6-22, so wies in bahnhöfen schon üblich ist) wäre es auch für die arbeitnehmer unproblematischer, weil eine derartige mehrleistung kann man niemanden "reindruckn"
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten