aloha,
ein punkt meines referats

wird §118 Stgb "widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem" sein. Strafbar ist (unter weiteren Voraussetzungen)
"die Verletzung einer spezifischen Sicherheitsvorkehrung im System"
(System=der angegriffene Computer/ "der Täter knackt das Passwort oder den Zugangscode und verschafft sich dadurch Zugang zu einer fremden Datenbank").
Nicht umfasst ist das Umgehen der Schutzvorrichtung oder das Hacken ohne die Schutzvorrichtung anzugreifen (=ein fremdes Passwort benutzen), . Ob Brute-Force umfasst ist, weiss ich nicht.
also ich brauch Beispiele aus der Realität(=link zu einer site auf der das beispiel so beschrieben is dass man ziemlich genau nachvollziehen kann wies gemacht wird/ bitte keine sites mit porno-pop-ups...

), die nicht gerade alte Hüte sind für den Angriff und die Umgehung. Ich denke die Unterscheidung is sowieso Blödsinn, weil wie will man eine Passwortabfrage angreifen? Vielleicht mit Buffer-Overflow, aber welche Passwortabfrage is für so was anfällig?
als Angriff könnte ich mir vorstellen, das verschlüsselte Passwortfile zu kopieren und zu entschlüsseln- gibts da eine gute Website auf der das griffig beschriebenis?
als umgehung fällt mir son win-nt bug ein, mit dem man auf einen geschützten rechner zugreifen konnte, wenn man irgendsone netzwerkadresse verwendete wie /X/<computer> oder so....
danke!!!