... nachdenken (fällt mir gegen Feierabend immer schwerer

)...
Du leitest eine reine Rollbewegung ein, noch kein Kurven, keine Zentrifugalkraft.... lassen wir jetzt mal das negative Wendemoment durch die Querruder WEG (also das: am oberen Flügel Ruder nach unten ->mehr Auftrieb ->mehr Widerstand ->Drehmoment um die Hochachse in Richtung hoher Flügel): Der Pilot rutscht jetzt auf die Seite des tiefen Flügels... das Flugzeug driftet zur selben Seite...
... und wird jetzt nicht mehr nur von vorne, sondern auch von der Seite des tiefen Flügels angeblasen. Besonders die Seitenflosse, die dadurch nach aussen (auf die Seite des hohen Flügels dreht und damit das Flugzeug in eine Kurve in Richtung des tiefen Flügels lenkt. Eine Rollbewegung führt also zum Einkurven.
Hmmm... das isses nicht... vielleicht so:
Rolldämpfung ( = dynamische Rollstabilität): Der Innenflügel geht (durch eine Störung) nach unten -> Strömung kommt dabei (während der Bewegung!) etwas mehr von unten -> höherer Anstellwinkel. Aussenflügel geht nach oben -> Strömung kommt bei dieser Bewegung etwas mehr von oben -> geringerer Anstellwinkel. Innenflügel höherer Auftrieb, Aussenflügel geringerer Auftrieb -> Dremoment derart, dass der Aussenflügel wieder heruntergeht.
Vielleicht ist es das? Ich werd' mal heute Abend mal wieder genauer in die oben angegebene Publikation sehen (hab' ich mir ausgedruckt - ein voller dicker Leitz-Ordner

).
Muss doch 'rauszukriegen sein ...
Viele Grüsse
Peter