Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 16:33   #27
Watsi
Master

Standard

Jupp so ähnlich war mir das auch klar. Hätte das natürlich nicht so brillant und detailliert erklären können.

Letztendlich ist das aber noch keine Erklärung für unsere Frage, warum der Flieger wieder in den Geradeausflug geht bzw. welche Konstruktionsbesonderheiten ihn dazu veranlassen.

Also eine weitere theoretische Überlegung:
Ich rolle den Flieger in eine Bank (sagen wir 20°) ohne jedoch einen Kurvenflug einzuleiten. Nur dann (meiner Meinung nach) scheint mir die theoretische Annahme - "der Flieger weiß nicht wo unten ist und die Kräfte sind die selben" - gegeben sein. Hier weiß der Flieger allerdings genau wo unten ist und driftet in das "Bank-Innere" ab. In einem Kurvenflug ist die G-Belastung immer höher als im normalen Geradeausflug und nur aus diesem Grund kann die Schwerkraft ausgeglichen werden. Könnte also die höhere G-Belastung (bei konstantem Schub) zur Rückkehr in den Geradeausflug beitragen (sozusagen der Weg des geringsten Widerstands)?
Vergleiche: ich nehme bei Geradeausflug und gut ausgetrimmtem Flugzeug den Schub weg. Ergebnis: die Nase geht runter. Der Flieger will die Speed halten.

Gruß, Watsi