Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2000, 11:30   #4
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hi Benedikt,

> Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und auch für die Karten. Ich werde auf dein
> Angebot zurückkommen, wenn ich es noch weiterwagen möchte, aber ich denke, nach
> New York reicht doch erstmal. Dann kann ich auch mal Transatlantikpraxis kriegen.

Gern geschehen. ;-) Eigentlich habe ich mit "Kartenmaterial für die amerikanische Seite" genau den Teil zwischen Neufundland und New York gemeint. Es sind ja doch immerhin noch gut zwei Flugstunden zwischen dem Ende der "Atlantic Tracks" und NY. Und die Luftstrassen zwischen Neufundland und New York sind eben nicht auf dem Jeppesen Atlantic Chart abgedruckt.

> Leider wird das mit den Winddateien noch nichts, da mein Computer keinen Internetanschluss
> besitzt. Ich schreibe immer vom Computer von meinen Vater.

Hm, schade. :-( Ich hoffe, Du bist wenigsten an das Nordatlantik-Kartenmaterial herangekommen bist. Übrigens sind die Windinformationen letztendlich auch nur eingescannt Karten...

Schöne Grüße,

Markus

Ach ja...eines habe ich noch ganz vergessen, nämlich eine Buchempfehlung. Ein guter Einstieg (bzw. Weiterbildung) in die Verkehrsfliegerei ist das folgende Buch von Stanley Stewart: "Flying the Big Jets", Voyager Press Inc, 1996. Sehr einfach über www.amazon.de zu beziehen. In dem Buch - der Autor fliegt B747-400 für BA - finden sich alles von den Grundlagen der Fliegerei über Instrumente, System, Procedures bis hin zur Beschreibung eines Transatlantikflugs. Wenn man schon zig tausend IFR-Stunden hat und weiss, was die "hydraulic demand pump" in der B747-400 tut, dann erfährt man nichts neues, aber ansonst kann ich es guten Gewissen weiterempfehlen.

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 25-02-2000 editiert.]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten