Doch noch was eingefallen zu dem Thema : Man müßte mal einen Qualitätsstandard zu den Addon-Airlinern einführen, die ja nun mal weitgehend mit Autopilot geflogen werden. Es müssen alle Autopilot-Modi benutzt werden, die das Flugzeug zur Verfügung stellt. Und zwar sinnvoll eingesetzt werden bzw. FS-technisch nicht überfordert werden(also nicht z.B. 260 kt fliegen und einen Descent mit 280 kt aktivieren).
Kriterium 1 : Ein theoretischer ATC Controller raunzt einen nicht an wegen Überschreitung von Speed-Restrictions.
Kriterium 2 : Man stelle sich vor, "virtuelle" Passagiere in der Kabine bekommen ein Glas Tomatensaft auf den Tisch, ruhiges Wetter. Man beobachte während des Fluges mal, was die Autopilot-Modi so mit dem Flugzeug anstellen. Wie sieht es (mit ein wenig Phantasie) nach dem Flug in der Kabine aus ?
Kriterium 3 : Die Kiste ist in der Lage bei maximal zugelassenem Seitenwind Localizer und Glideslope zu intercepten und ohne dauerndes Hin- und Herpendeln zu halten.
Zuviel verlangt ??
Fazit momentan : 767 PIC und 320PIC halten das am besten ein, in der Kabine sieht es nach dem Flug halbwegs moderat aus. Bei 320PSS, DF737, 747RFP gibt es nachher eine Riesensauerei in der Kabine und es wird wahrscheinlich eine Untersuchung wegen Speedüberschreitungen eingeleitet.
Absichtlich etwas provokativ formuliert, aber den Kern was ich wichtig finde trifft es trotzdem
Michael