Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll: Jedes Auto ist laut, wenn man falsch damit umgeht. Der Tdi ist ein spezieller Motor mit einem gewaltigen Drehmoment. Das muss man ausnutzen. Konkret heisst das, daß man auch mit niedrigen Drehzahlen gut vorankommt. Mein jetziges Auto fährt mit 3000 Touren 165 kmh, das dürft wohl reichen. Meinst du nicht ?
Praktisch jeden Dieselmotor hörst du am Stand nach dem Anstarten. Oder wenn du ihn voll ausdrehst. Aber fahr mal ein paar Minuten, dann hörst du den Unterschied.
Interessant der Punkt warum einer davon leise sein sollte ? Vielleicht hatten die anderen beiden einen defekten Auspuff ? Eine andere Möglichkeit wäre, daß der eine ein neueres Modell ist. Denn der Tdi wurde natürlich im Laufe der Bauzeit mehrmals verbessert. Sowohl im Drehmoment als auch im Geräusch. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Den absolut niedrigsten Verbrauch, die höchste Verdichtung aller Verbrennungsmotoren und daher auch die geringsten Abgase.
Miese Ausstattung: Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber jedes Auto hat eine miese Ausstattung, wenn man die billigste Variante nimmt (abgesehen von Autos die schon von Haus aus 30.000 Euro oder mehr kosten). Beim Gebrauchtwagenkauf zeigt das Argument der schlechten Ausstattung sowieso, daß du da ein Informationsdefizit hast. Denn da nimmt man natürlich einen Highline, alles andere ist sinnlos. Nicht zu vergessen, daß die Wahlmöglichkeiten des Golf unübertroffen sind, ein besseres Angebot wirst du bei keinem anderen Modell kriegen, denn mehr Optionen gibts nirgendwo. Sag mir ein einziges anderes Auto, wo es schon vor 10 Jahren eine elektronische Klimaanlage gegeben hat und das bei einem damaligen Einstiegspreis von unter 200.000 Ats ? Da wirst du wenige bis gar keine finden. Bei welchem anderen Modell um diesen Preis gibts Esp, Eds und Asr inklusive ?
Preis: Es geht nicht um den Preis alleine, es geht um die Total Cost of Ownership. Du kannst doch ein Auto mit einer Lebensdauer von 15 Jahren bis 20 Jahren (vollverzinkt !!!) und einer durchschnittlichen Laufleistung von 350.000 km nicht mit einem Kübel vergleichen, der schon nach 8 Jahren verrostet ist und schon bei 200.000 km am Ende ist. Dann musst du bedenken, daß der Golf das billiste Service hat. Die Ersatzteile kriegst du auch überall, wenn du selbst was machen willst. Und die Ausstattung musst du natürlich wirklich vergleichen, siehe auch oben.
|