Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2003, 22:03   #6
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 2. Teil

Zitat:
5) Darstellung anderer Flugzeuge im Flugsimulator
Bisher ist dies bei allen Netzen gleich, da noch Squawkbox verwendet wird. andere Teilnehmer werden bevorzugt in einer vereinfachten Flugzeugdarstellung aus einer Bibliothek von einfachen Fliegern dargestellt (CSL-Library). Als störend wird allgemein empfunden, daß die Flugzeugpositionen nur alle 5 Sekunden aktualisiert werden, was zu unschönem Hüpfen/Springen führt. VATSIM und FPI wollen dem durch ihre neue Software zu Leibe rücken.

6) Verkehrsdichte/Teilnehmerzahlen
Hier geht es zwar schon in den Bereich der Subjektivität hinein, aber einige generelle Aussagen kann man schon machen, denke ich. Ich betrachte den Verkehr regional auf der "SAG-Ebene", d.h. die drei Länder Schweiz, Österreich und Deutschland zusammengefaßt, da hier ein gemeinsamer Sprachraum herrscht und auch sonst viel zusammengearbeitet wird. IVAO und VATSIM sind in diesem Gebiet ungefähr gleich stark, an normalen Tagen gibt es Abends im Schnitt ca. 60 Teilnehmer. In Spitzenzeiten können es bis zu 100 Teilnehmer und mehr werden. Durch die Abwanderung einiger Teilnehmer zu FPI hat aber IVAO etwas an Boden verloren und hat derzeit Mühe, mit VATSIM gleichauf zu bleiben. FPI ist derzeit noch sehr klein (Tamiko hatt es nett "familiär" genannt), will aber wachsen und kultiviert diesen Umstand auch durchaus.

International betrachtet ist IVAO hauptsächlich auf Europa und hier auf einige Gebiete beschränkt. VATSIM dagegen ist weltweit präsent, es hat auch im Globalen Vergleich gut 10.000 Mitglieder mehr.

Tja, das sind die rein technisch quantifizierbaren Faktoren. Daneben gibt es aber, und das ist wohl für letztendliche Wahl mitentscheidend, Dinge wie den "Wohlfühlfaktor", der "Freundeskreis", der "Realismusgrad" usw, also Dinge, die sich nur ganz schwer messen lassen und stark von der persönlichen Wahrnehmung abhängen.

Ein Unterschied zwischen VATSIM und IVAO bzw. FPI ist sicher, daß VATSIM Grundvoraussetzungen an neue Controller stellt (eine Art Eingangsprüfung), während man in den beiden anderen Netzen einfach draufloscontrollen kann. Dies führt m.E. zu sehr viel Konstanz auf den einzelnen Positionen bei VATSIM, d.h. man trifft meist auf einen bereits erfahrenen und trainierten Controller. Bei IVAO auf der anderen Seite findet man oft sehr viele Tower/Ground Positionen besetzt, auch an etwas ungewöhnlicheren Airports, da viele Leute so ihre ersten Gehversuche machen.

Das mit dem Realismusgrad ist noch viel schwieriger zu beurteilen. Ich würde nicht sagen, daß sich hier die Netze irgendetwas nehmen. Genauso kann man auch nicht sagen, daß irgenein Netz mehr oder weniger für Neueinsteiger geeignet wäre. In jedem Falle ist es als Neuling gut, wenn man nicht gerade zur Stoßzeit am größten Airport auftaucht und dann nur Fragen stellt .

Es bleibt also der "Wohlfühlfaktor" bzw. der Freundeskreis-Effekt. Soweit ich das beurteilen kann, fliegen die meisten aus diesem Forum hier bei VATSIM.

Sicher hab ich einiges vergessen, aber so stellt sich mir das im Großen und Ganzen dar.
Mittlerweile hat FPI den neuen Voice Client, aber an sonsten kann ich als FPI Admin dieser überaus fairen Beurteilung meines Vatsim Kollegen zustimmen.

Für Neueinsteiger hat FPI auch noch den Piloten Kurs 101 erstellt, der bis auf den Voice Client (andere Netze verwenden zur Zeit noch Roger Wilco) auch für jedes andere Netz Gültigkeit hat. Schau einfach mal hier .

Jörg
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten