Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2003, 23:02   #5
Dancer
Elite
 
Registriert seit: 31.10.2000
Alter: 58
Beiträge: 1.235


Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Teil1

Hi,

Martin hat mal eine sehr gute Beschreibung geliefert, die ich einfach mal mit Copy&Paste hier reinhänge:
Zitat:
ich würde die Betonungen etwas anders setzen als Tamiko, und deshalb probiere ich es auch mal. dabei gehe ich etwas anders ran, und versuche, nach verschiedenen Aspekten zu unterscheiden:

1) Netzwerkverbindung/Textkommunikation auf Pilotenseite:
Da sind derzeit alle Netzwerke gleich, denn sie verwenden allesamt die Squawkbox 2.3b4/2.3b5. Das bedeutet für den Piloten, die Bedienung ist identisch, er braucht lediglich für das jeweilige Netzwerk eine andere ID/Passwort und eine andere Server-IP-Adresse. mit ein klein wenig Gebastel könnte man sich sogar ein File bauen, wo man dann alle IP-Adressen aller Netze gleichzeitig im Connect-Diealog der Squawkbox zur Verfügung hat.

Dieser Zustand wird sich im Verlauf des Jahres aber ändern, da 2 Netzwerke (FPI und VATIM) neue, jeweils eigene Pilotensoftware einführen werden und man dann für das jeweilige Netzwerk auch die passende Pilotensoftware starten muß.

2) Voice-Kommunikation auf Pilotenseite:
Hier war bisher bei allen Netzen Gleichstand (es wurde Roger Wilco verwendet), aber das ändert sich in diesen Wochen. FPI wird bald eine neue Voice-Software einführen, IVO ist gerade im Übergang von Roger Wilco zu Teamspeak. Bei VATSIM steht der Wechsel zu einer neuen, eigenen Voice-Software zu einem Zeitpunt später im Jahr an.

3) Server-Technologie und Nutzen für die Pilotenseite
Alle drei Netze haben früher eine frei verfügbare Seversoftware verwendet, den FSD-Server. VATSIM entwickelt diese Software seit ca. 1 1/2 jahren eigenständig weiter und hat jetzt einige Funktionen dort integriert, die die beiden anderen Netzwerke nicht haben:

* Der Flugplan und das Callsign bleiben auch bei einem vorübergehenden Disconnect erhalten
* Man kann seinen Flugplan im Voraus über Web-basierende Tools aufgeben
* Der Code wurde optimiert, damit es weniger Lag (Verzögerungen) gibt

FPI entwickelt derzeit von Grund auf eine eigene Serversoftware und will diese später im Jahr einführen. Bei IVAO gibt es bisher nur Absichtserklärungen.

4) Controller-Software
Das ist mittelbar auch für die Piloten interessant. Bei VATSIM gibt es seit März eine neue Controller-Software (ASRC), die dem Controller ganz neue Möglichkeiten der Kontrolle des Piloten erlaubt: Man kann Anweisungen wie neue Flughöhen, Routenänderungen uvm. direkt im Flugplan des Piloten eintragen und damit für andere Controller sichtbar machen. Früher wurde der Pilot oft aufgefordert, solche Änderungen vorzunehmen, das ist jetzt nicht mehr notwendig.

FPI hat ebenfalls seit Februar eine neue, eigene Controllersoftware, den ICP, der grundsätzlich ähnliche Funktionen bietet. Diese Möglichenkeiten werden aber erst dann nutzbar sein, wenn FPI auch iher neue Serversoftware (siehe oben) nutzt, da das mit dem "alten" FSD Server nicht geht. Die bedienungskonzepte von ASRC und ICP unterscheiden sich sehr stark voneinander.

IVAO verwendet ausschließlich die Software "ProController", die früher auch bei VATSIM und FPI dominiert hat. Für eine neue Software gibt es bisher nur Absichtserklärungen.
Weiter geht's im 2. Teil, wegen der Beitragslängenbeschränkung
____________________________________
Joerg \"Dancer\" Stenger
FS2002: EWG923 / D-EJST
\"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\"
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten