Zitat:
Original geschrieben von fr33d0m
Jo, wie gesagt - leider kenn ich mich im Moment nicht mehr so gut aus.. Aber ich glaub, die Rede ist ja von den 64bit cpus bei Athlon oder? Ich hab gelesen der opteron ist nur für server, aber da wird anscheinend ein "normaler" pc-64bit-cpu rauskommen oder? Und der wird dann richtig schneller sein?
Hm, weil dann wirds eh wieder ein neuer comp ich behalt halt die peripherie, haha.. neues motherboard, neuer cpu, vielleicht neue ram, neue graka und a grössere hdd hät ich a gerne.. verdammt =)
|
neben dem opteron kommt noch der athon 64, der wird dann eine desktop CPU. allerdings gibts hierzu einen thread der sich kritisch gegenüber A64 zeigt
http://www.overclockers.at/showthrea...threadid=76520
hier gibts bzgl. speicher diese tatsache:
Das Problem dabei ist, dass der Opteron Registered ECC DDRs braucht, und die gibts nur bis PC2700.
Den A64 dagegen kannst mit normalen RAMs betreiben, PC3200 oder höher kein Problem.
also von der rechenleistung is der opteron weiter vorne, aber in desktop anwendungen suckt er wieder wegen dem "langsamen" ram...
aber imho is im server bereich der speicher auch eine wichtige komponenten, also bremst er auch hier aus. vieleicht werden die speicherchiphersteller darauf reagieren und sich in der entwicklung von schnelleren reg ECC modulen ins zeug legen