Thema: Baum Macros
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2003, 13:02   #5
Deste
Jr. Member

Standard

Hallo Horst, hallo Uli,

bei trees_v3 sind Macros dabei, es gibt dort einen ganzen Katalog von Baumtexturen und eine Anleitung, allerdings nicht einfach, zumindest für mich.

Meines, bedauerlicherweise nur sehr bescheidenen Wissens ist der drehbare Baum der bescheidenste, was Geometriepunkte angeht: Man baut eine Wand in die Landschaft: 4 Punkte.
Er hat dann die Textur aber nur auf einer Seite. Nicht drehbar reicht das auch, um ein Gebüsch vor ein Gebäude zu stellen, denn die andere Seite sieht man nicht.

Leider mußte ich von Sergio erfahren, daß man beim FS2002 nicht auf beiden Seiten einer Fläche eine Textur anbringen kann. Zumindest in Gmax geht es nicht. D.h., für einen 2-dimensionalen nicht drehbaren Baum braucht man 2 Flächen = 8 Punkte. Baut man jetzt einen 3D-Primitivbaum als Kreuz aus 2x2 Flächen sind wir schon bei 16 Punkten. Damit es ein bißchen hübscher ist, habe ich z.T. noch 2 Flächen eingefügt, d.h. 24 Punkte. Dabei finde ich persönlich, daß ein Wäldchen aus 20 2-D Bäumen besser aussieht als aus 10 Kreuzen und empfinde im Moment eine Mischung aus 2D und 3D Bäumen als das gescheiteste.

Gruß Dietrich
Deste ist offline   Mit Zitat antworten