aprops Tanz der Vampire und Tanz der Teufel:
als ich 11 oder 12 war, war ich gemeinsam mit meinen Eltern bei einer Geburtstagsfeier eines Bekannten, dessen Sohn genauso alt ist wie ich.. weil es uns Burschen abends aber fad wurde, haben wir uns von seinem Onkel 2 Filme ausgeborgt, Tanz der Teufel und Sheena - Königin des Dschungels.. wir sind dann also zu meinem Freund geradelt und überlegt was wir uns angucken, da war es ungefähr Mitternacht, ich habe unbedingt Tanz der Teufel sehen wollen, ich habe den mit Tanz der Vampire verwechselt und meinen Freund zu überzeugen versucht daß der Film eh harmlos ist, eher Komödie als Gruselfilm, und passend zu Geisterstunde wäre usw...
Letzlich haben wir uns dann aber Sheena angesehen..
zum Glück!!
Tanz der Teufel hab ich mir dann am nächsten oder übernächsten Tag alleine am nachmittag angesehen und selbst da war er noch der Hammer!
ein einschneidendes Erlebnis, das war sozusagen der Anfang von meiner Leidenschaft für "richtige" Horror/Splatterfilme...
und im Alter <10 waren es halt die Filme die auch im Fernsehen liefen, vor allem Tarantula und Formicula waren maßgeblich an meiner Entwicklung beteiligt..