Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2003, 12:50   #26
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Horst
"Möglicherweise scheinen uns die original FS Flüsse und Straßen deshalb gegenüber unseren Karten verschoben, weil es ja verschiedene Arten von Koordinatensystemen gibt und wir gar nicht wissen welches der FS verwendet. Da steig ich auch noch nicht durch."

Nein Horst das ist eigentlich unmöglich. Alle Koordinatensysteme lassen sich eigentlich nahezu ohne Fehler aufeinander umrechnen. Das sieht man auch sehr schön an TOP50 da hier alle Koordinatensysteme enthalten sind und es keine Fehler entstehen. Nun wäre es ja auch Quatsch wenn z.B das Autobahnkreuz X/Y bei dem einen Koordinatensystem real dort auf der Erdoberfläche und bei dem anderen Koordinatensystem ganz woanders liegen würde. Damit wäre ja die ganzen Koordinatensysteme überflüssig und ein navigieren unmöglich. Ich kenne aus meiner Mobilfunkzeit auch GPS sehr gut, es war bei uns in ein Versorgungsmeßsystem mit eingebunden. Da konnte man mit Kartenhinterlegung und allen möglichen Koordinatensystemen während der Meßfahrt arbeiten, da hat auch alles gepaßt. Es kommt halt nur auf die Umrechnungsroutinen an. Das wesentliche ist wo her hat Microsoft ihre Roh Daten sprich was haben sie für Kartenmaterial verwendet (unabhängig vom Koordinatensystem). Waren es Topografische Karten mit hoher Auflösung. Ich denke nein. Sie werden irgendetwas großformatiges genommen haben. Ihnen kam es nur auf das wesentliche an. Ein einfacher Popelautoatlas oder sonstiges schlechteres Kartenwerk ist nämlich nicht so genau. Außerdem kommt ein grober Maßstab zur Anwendung. Dann denke ich das MS irgendwelche Auswerte /Bildanalyse Tools oder was auch immer verwendet haben um diese Daten in den FS zu bekommen. Ich denke nicht das sie groß Straßen oder Seen von Hand gezeichnet haben. All dieses führt zu groben Fehlern. Ich weis nicht wie dieser weltweite Atlas von MS hieß. Aber irgendjemand hat mal bestätigt, das man diese Daten absolut mit dem FS vergleichen kann. Also hat MS offensichtlich Ihr eigenes Werk welches nichts mit Topografie (sondern anderen Zwecken dient) zu tun hat herangezogen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten