Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2001, 02:19   #30
Stefan_R
Hero

Ausrufezeichen

An wotan

du wirst das vielleicht nicht mehr lesen, weil du das forum verlassen hast, aber ich schreibe es dennoch.

Ehrlichgesagt verstehe ich den Grund deiner Aufregung nicht.

Du bist offenbar, wie du ja schreibst, ganz gut über Grafikkarten und deren Hersteller informiert.
Dann ist es dir ja auch sicher nicht entgangen, dass es sowas wie einen Glaubenskrieg zwischen Voodoofans und Nvidiafans gibt.
Dieser Kleinkrieg ist von manchen schon zu einer eigenen Performancekunstform erhoben worden. Nur:
Bitte das ist doch nicht so bierernst zu nehmen.

Desweiteren ist es sicherlich eine kritische Sache überhaupt in einem Forum kaufempfehlungen für irgendein produkt zu machen, sei es von Nvidia oder TDFX.

Weil jemand der im Forum was verspricht, muss dafür ja nicht geradestehen - anders als ein Händler oder Hersteller.

Andererseits steht es jedem Frei, seine Erfahrung und Meinung zu und mit einem Produkt zu posten.
Ich sehe da kein so großes Problem.

Du gehörst vielleicht zu denjenigen Leuten, die der Meinung sind dass das Ende von 3dfx von Leuten verursacht wurde, die in verschiedener weise für schlechte Stimmung gesorgt haben. Aber das ist meiner Ansicht nach so nicht korrekt.

3DFX hat sich leider selbst versenkt.
Tdfx hat zunächst die anderen Grakahersteller verärgert, in dem sie von Chipproduktion auf Grakaproduktion umgestiegen sind.
Da haben alle anderen Hersteller stinksauer reagiert.
Dann kam die Voodoo3, deren zyklus viel zu lange gedauert hat.
Und dann das endgültige Ende mit der Produktionsverzögerung der V5 familie, und der Streichung der V5-6000.
Mehr oder weniger ist 3dfx der eigenen gewitzheit erlegen, indem sie sich alle anderen Erzeuger zum Feind gemacht hatten.

Natürlich wurde von Nvidia die Wirkung der T&L Funktion masslos übertrieben ("...mit dieser Technik werden die games auf einem langsamen prozessor gleich schnell laufen wie auf einem schnellen, weil die Garfikkarte übernimmt die Arbeit...").
Natürlich sind gewisse berühmte benchmarks nichts anderes als künstlich auf eine bestimmte Technologie zugeschnittene Programme, die mit einem ganz konkreten strategischen Ziel entwickelt wurden...

Aber das Ändert nichts an den Fehlern der strategischen Führung von Tdfx.

Und es hilft nichts - so oder so ist tdfx als Hersteller aus dem Rennen.

Das heisst aber nicht, dass nicht dennoch auch die im Handel verbliebenen Produkte durchaus eine Überlegung wert sind (ich bin der Letzte der anderes behaupten würde).

Aber warum ärgerst du dich persönlich über die in deinen Augen falschen aussagen von z.B watsi?

Du schriebst:
"Nur sollten auch Leute wie "Watsi" eigentlich erkennen, daß dies keine Entschuldigung für mangelndes Wissen ist."

Warum sollte man sich für mangeldes Wissen entschuldigen?
Das ist eine Einstellung die ich nicht verstehe...
Mit "Den Vogel schießt dann aber ein gewisser "Watsi" ab" deutest du an, dass es dich stört, dass watsi sich hinter einem pseudonym "versteckt".
Aber wo ist bei dir der Unterschied?
Auch du hast wie watsi ein leeres profil, und Wotan ist doch nicht wirklich dein Name?

Du schreibst es gibt keine verschiedenen Realitäten - ich bemerke an jedem tag, dass es diese offenbar doch gibt.
Jeder sieht die Welt anders, da hilft einfach nichts. Es gibt Leute die mit 10 frames/sec. zufrieden sind und es gibt Leute die unter 100fps verzweifeln.
Na und? wo ist das Problem- dass ist doch im Grunde normal.

Ich gebe dir ja im Grunde genommen recht, was deine Einstellung zum Graka Disput betrifft.
Auch ich bin der meinung, dass es keinen Sinn macht bei einer Graka in die Zukunft zu investieren, weil vielleicht einmal irgendein Programm später Funktionen nutz die diese Graka heute schon bietet.
Was nutzt mir die Investition in eine doppelt oder dreimal so teure karte, wenn die Vorzüge erst in einem halben Jahr oder Jahr zum tragen kommen? Dies halbe jahr später ist diese Graka nämlich nur mehr für einen Bruchteil zu haben, sie ist dann nämlich trotzdem veraltet und ich hätte mein Geld besser auf der Börse investiert oder sonstwo..;-)..(abgesehen davon dass wir hier ja eigentlich über Summen reden, die nicht wirklich den Wirbel wert sind)

Aber warum findest du, dass du das Forum verlässt weil hier die wahrheit nichts zählt?

Es zählt die wahrheit schon, aber eben nicht in einer "Bumm schluss und fertig" Art. Es gibt eben Leute für die etwas anderes "wahr" ist als für mich - ich hab´da kein problem damit, das ist bisher mein ganzes Leben so gewesen. That´s life, dass hat doch mit gehässigkeit nichts zu tun. Wenn es immer nur für alle EINE Wahrheit geben darf, dann müsst JEDER die gleichen Dinge kaufen, dann dürfte ja folgerichtig auch nur EINE Partei die richtige Einstellung zur Gesellschaft repräsentieren usw....das kann´s nicht sein, das hatten wir schon mal - es hat sich nicht bewährt.

Sei mir nicht bös, aber so ist es nunmal, die einen Kritisieren die Eigenschaft die die anderen loben.

Hilft nix, muss man leben damit. Man kann auch einen Vorteil sehen in dieser Unterschiedlichkeit, und letztlich that is what message boards are all about.

Überleg´ dir halt nochmal ob du wirklich auf die Möglichkeiten des Forums verzichten willst...

Falls du gehst -
so long...Freudentänze gibt´s keine...

Stefan
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten