"um die leidige Diskussion um Voodoo und/oder Geforce etwas in die Realität zurück zu bringen"--Vorsicht wenn man von der Realität spricht: "Die Übernahme wurde vom Board of Directors beider Unternehmen genehmigt, benötigt aber noch die Zustimmung durch die Aktieninhaber sowie die Genehmigung staatlicher Stellen."(nvda press-release) Somit will nvda tdfx kaufen, hat es aber noch nicht getan, da das proxy-file an die Aktionäre noch nicht raus und es fraglich ist, ob auf Grund der Umstände und des Angebotes seitens nvda die tdfx-Aktionäre zustimmen werden. Sollten diese nicht zustimmen, so wird der ganze Deal (jedenfalls in dieser Form) auch nicht zustande kommen. Es ist somit alles noch offen. Ziemlich sicher wird aber tdfx nicht in der aktuellen Form weiterexistieren, das ist soweit richtig.
Auch ist mir neu, das nvda alle Voodoo-Karten vom Markt genommen hat. Die Quelle für diese Information würde mich interessieren. Soweit mir bekannt ist, liegt die Verantwortung hier nach wie vor bei tdfx, gleiches gilt für die Frage nach neuen Treibern.(" 8. Was wird aus den bestehenden Produktlinien und dem Einzelhandelsvertrieb von 3dfx werden?
3dfx ist verantwortlich für die aktuellen Produktlinien und den Einzelhandelsvertrieb."; nvda Q&A) Übrigens will nvda auch weiterhin Quantum3d mit VSA-100 Prozessoren beliefern.
"Es braucht keiner mehr auf aktuelle Voodoo-Treiber zu hoffen." Wie wäre es, wenn du mal unter
www.x3dfx.com vorbeischaust?
Wo wir schon einmal dabei sind, noch ein paar Bemerkungen zu deinen Ausführungen im Hinblick auf T&L und die Halbwertszeit von Grafikkarten. "Auf längere Sicht jedoch ist die neue T&L-Technolgie, die auf den neueren Geforce-Karten eingesetzt wird, das Konzept der (näheren) Zukunft". Die Technologie, die auf den aktuellen ("dann steigt jetzt auf Geforce um") nvda-Karten eingesetzt wird, ist sicherlich nicht das Konzept der Zukunft. Die Zukunft gehört eindeutig programmierbaren T&L-Chip Lösungen. Klingelt es bei dir bei dem Stichwort "Sage"? Wohl kaum, wenn man deine Behauptungen mit etwas mehr Hintergrundwissen betrachtet.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, seine Grafikkarte sofort wegzuschmeißen, sobald sie ein paar mehr oder weniger spektakuläre Features nicht mehr unterstützt. Was hat die T&L-Unit denn denjenigen Leuten gebracht, die sich damals blind dem nvda-hype folgend eine Geforce 1 Karte gekauft haben? Bislang nicht viel (abgesehen von Q3a Benchmarks in niedrigen Auflösungen und auf schwachen Rechnern). Und in der Zukunft noch viel weniger, da diese Unit bis dahin zu langsam (reine Geschwindigkeit) und veraltet (Features) sein wird. Was hat mir meine V5 bis jetzt gebracht? In Übereinstimmung mit fast sämtlichen Testberichten eine zum Teil überwältigende Steigerung der Bildqualität bei jedem Spiel, das Glide oder D3d unterstützt durch FSAA, und zwar richtig gemachtes FSAA, nicht auf-die-schnelle per Treiber nachgereichtes Software FSAA mit noch größeree Leistungseinbrüchen. Und dies auch bei allen noch kommenden Spielen.
Ich möchte auch betonen, daß es mir nicht darum geht, tdfx um jeden Preis zu verteidigen und nvda schlecht zu machen. Meine Aussagen sind belegbar und geben nur Fakten und die Realität wieder. Andere sollten sich doch besser vorher erst einmal informieren, bevor sie Ratschläge verteilen und am Ende sogar noch jemand auf ihren Blödsinn (Stichwort: "Dia Show" und "Bildaufbau extrem Schleppend ") und ihre Unwissenheit (Stichwort: Watsi und tdfx-nvda-Deal; T&L-Unit) reinfällt.