Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2003, 12:25   #17
JOBIA
Inventar

Standard

Also so kompliziert ist der Calculator aber nicht. Man könnte natürlich auch alles von Hand umrechnen. Das ist aber nicht nötig. Ich meine in Ground 2k darf man so gar das FS Format eingeben. Habe aber Anleitung jetzt nicht zur Hand.

Ansonsten schau mal in TOP50 nach. Dieses kennt alle Koordinatensystem die es gibt. Mach einfach einen Screenshot von TOP50 so wie wir das damals bei mir mal gemacht haben, also mit Dezimalgradnetz und definierten Eckpunkten für Ground2K. Jetzt stellst Du in TOP50 das Format nach FS um also Grad:Minute.Dezimalminutenrest. Ich weis jetzt nicht wie sich das Format in TOP50 nennt da ich es nicht zur Hand habe. Vermutlich nur Grad:Minute. Jetzt machst Du hier auch wieder einen Screenshot. Die Koordinaten der Referenzpunkte schreibst Du Dir auf.

Jetzt gehst du in den FS stellst alles in der Vogelperspektive so ein, das Du hier auch die Koordinaten der Referenzpunkte der TOP 50 Karte im Bild hast. Notfalls diese Punkte im Slewmodus anfahren und mittels zusätzlicher Screenshots bzw. fixieren, wenn man alles 100% haben will. Dann in Corel PhotoPaint eine neu große Grafik aufgemacht, die größer als die Auflösung der Screenshots ist (damit man mehr Bewegungsspieleraum hat). Jetzt kopierts Du alle Screenshots hier rein. Diese werden in Corel als Objekte gehandelt. Diese kannst Du einzeln anwählen und hin und her schieben. Die Objekte kann man selektieren in den Vorder oder Hintergrund schalten wie man es eben möchte. Man kann jedes Objekt einzeln in der Transparenz von 0-100% regeln. Du entzerrst jetzt deinen FS Screenshot so das die Referenzkoordinaten Deckungsgleich mit den TOP50 Screenshots sind. Ist das getan regelst Du noch die Transparenzen wie gewünscht. Anschließend werden die Objekte mit dem Hintergrund kombiniert. Jetzt ist aber der Ofen aus danach ist dieses nur noch eine Bilddatei, man sollte sich daher eine Sicherungskopie aufheben. Das Bild jetzt noch als Bitmap speichern und in Ground2K einfügen. Läßt sich leider nicht einfacher erklären. Ich weiß nicht wie gut Du dich mit Fotoprogs auskennst. Aber ehrlich das Prob ist doch das Du jetzt bewußt deine Seen falsch an den FS anpaßt damit es irgendwie optisch richtig aussieht. Das gleiche Dilemma warum ich mit Landclass nichts mehr mache. Man müßte eigentlich alles korrigieren also auch Straßen und Flüsse.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten