Es geht noch weiter.....
Die Liste der Unerklärlichen Dinge geht noch weiter:
Es läßt sich zB. im "PAUSEN-MODUS" also Taste P im FS2002 wenn man die PICA320 hat, also da läßt sich kein Instrument bedienen. Gerade beim Anflug wo im Realen immer zwei Piloten am "Werke" sind, hat man bei der PICA320 echt schlechte Karten. Wenn man den ATIS empfäng ist man ja schon relativ nahe am Arport. Man ist im Sinkflug, mann muss die Route/Tempo beobachten, Klappen setzen, Lichter anmachen..., dann die Daten vom ATIS ins MCDU-PERF eingeben und und und, in dieser Zeit ist man in solch wichtiger Phase völlig im Blindflug, denn der Flieger fliegt in dieser Zeit locker weiter. Was in anderen Flugzeugen problemlos geht, also mal fix P drücken, Daten eingeben und weiter geht es, geht beim A320 nicht.
Gerade beim Problem, wenn der A320 kein ILS-Signal im Diaplay PFD anzeigt, will man doch wissen woran es liegen könnte, also klickt man ins MCDU um die Werte zu kontrollieren, und wenn man in Flughöhe 2200F noch mal fix für 15 Sekunden im MCDU umherblättert, ist man schon kurz vor dem unkontrollierten Absturz.
Ich habe es Gestern gerade wieder erlebt: Bin etwa 12 Meilen vom Landeairport entfernt, habe im MCDU-PERF die Daten vom ATIS eingegeben, in der RAD NAV Seite die Frequenz einegegeben und den KURS habe nun geschaut was passiert. Im PFD blinkt ILS rechts unten rot auf. Ich schwenke in den Gleitpfad ein, bin auf Höhe 2200F Taste LS ein.... Nichts passiert, ARPP läßt sich gar nicht aktivieren, egal, will so wie so von Hand landen, ich steige etwas um das Signal einzufangen, nichts passiert,, ja sogar das blinkende ILS Signal im PFD ist weg. Ich drücke wieder LS Taste kein Signal kommt zur Hilfe. Ob mit AP1 oder ohne, selbst bei korrekter Eingabe der Daten verweigert das ILS seinen Dienst. Und das ist nicht gut meine ich mal. Das selbe passiert wenn man einen Flugplan hat, in der Endphase den Landrunway eingibt, der bereit vorhandende STAR vom FSNAV mit gleichen Namen etwa 5 meilen hinter dem gleichnamigen STAR-Punkt des MCDU liegt. ILS-Signal blinkt erstklassig, ich lösche fix mittels Löschtaste im F-Plan den überflüssigen Star-Punkt und was pasiert? Das ILS-Blinkksignal verabschieded sich für immer. Obwohl ich den rotumrandeten STAR-Punkt gelassen habe und super korrekt einschwenke, ich warte vergeblich auf die ILS-Hilfe. Kommt mir vor wie ein Glücksspiel. Irgendwie verstehe ich den Sinn dabei nicht.
Wißt Ihr da mehr. Wohl gesagt, mir bleibt die Welt des englischen Entwicklerforums oder sonstwo unerschlossen, drum frage ich hier.
Freundliche Grüße von Jörg
|