Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2003, 02:56   #13
masterkey
Jr. Member
 
Registriert seit: 17.07.2002
Beiträge: 44


Standard

Der Netbiosname wird nicht aus den Userdaten generiert, sondern ist nichts anderes als der Computername denn man bei der Installation angibt (oder Windows selber generiert falls man es nicht tut).

Die Userdaten (Benutzername und Passwort) dienen nur der Authentifizierung. In Heimnetzwerken ist es sehr sinnvoll, gleiche Userdaten auf allen Computern zu verwenden, da der Verwaltungsaufwand sehr gering bleibt (ich kann alle Freigaben einen User zuordnen, da er auf allen Computern lokal angelegt ist) macht man das nicht, so müsste man bei der Zugriffsberechtigung für die Freigabe sich auf den jeweils anderen Computer verbinden und den entsprechenden Benutzer auswählen.

Ich vermute einmal das nur TCP/IP als Protokoll auf allen Computern installiert ist. Ev. kontrollieren ob Netbios over TCP/IP aktiviert ist (in den Eigenschaften vom TCP/IP Protokoll unter WINS).
Ansonsten probieren das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren und wieder installieren.

Und den Rat von red 2 illusion wegen statischen IP´s würd ich mir auch zu Herzen nehmen, zumindest bis zu den ersten 20 Computern
Dann könntest du und in der lmhosts (unter %windir%\system32\drivers\etc die datei lmhosts.sam umbennenen in lmhosts ohne endung)
auch beide computer mit ihren namen und ip adressen eintragen, zur schnelleren und vorallem besseren namensauflösung.

mfg

Masterkey
____________________________________
Shit Happen`s.
masterkey ist offline   Mit Zitat antworten