Hallo Piloten,
ich möchte hier jetzt nicht einen Ordner über sprachliche Toleranzen eröffnen, aber eine gewisse Überreaktion meine ich doch zu erkennen. Ich denke, dass uns allen, sei es das Hauptwort, sei es das davon abgeleitete Adjektiv in gegebener Situation über die Lippen kommt, ohne dass wir jedesmal fürchterlich erschrecken und vor Scham erröten! Wahrscheinlich gibt es da einfach einen Unterschied zwischen der akkustischen und der visuellen Wahrnehmung dieser Fäkalwörter! Einen zwinkernden Hinweis auf den sprachlichen Ausrutscher ist sicher sinnvoll(im Sinne "Wehret den Anfängen!"), aber muss der Daniel dafür gleich gekreuzigt werden? Er hat ja niemanden persönlich damit beleidigt, es ist nur eine sehr deftige Beschreibung einer Tatsache, mit der wir ja alle mehr oder weniger zu kämpfen haben. In einem muss ich ihm einfach Recht geben: ich finde es auch eine Zumutung (mindestens!) von Seiten von Microsoft, ein Programm (und nicht einmal ein revolutionäres!) auf den Markt zu bringen, welches erst mit einem halbem Informatik-Studium und/oder durch massive finanzielle Investitionen sinnvoll in Gang zu bringen ist. Ob wir Simmer doch vielleicht alle ein bisschen masochistisch veranlagt sind?
Microsoft, du unsere Domina! Gib es uns!
Gruß
René
|