@ The_Lord_of_Midnight
Der Beamtenstatus ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Gottseidank ist man dabei, bei Neuaufnahmen den Anteil der Vb zu erhöhen.
Ich bin voll bei dir, das nicht für alle der Beamtenstatus notwendig ist und auch an der heiligen Kuh Pragmatisierung könnte man rütteln. Aber ich habe als Streifenpolizist meine Beamtenkarriere begonnen und für diese Berufsgruppe ist die Unkündbarkeit meiner Meinung nach auf Grund des Risikos und der Gefahren schon sinnvoll. Ob natürlich der Aktenschlepper im Ministerium pragmatisiert sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Was mich an dem System weiter stört ist folgendes: Es gibt ein Beamtenentlohnungsschema, welches sehr starr ist. Da ich im Laufe der Jahre bewusst auf eine Karriere bei der Polizei verzichtet habe, befinde ich mich im geringsten Entlohnungssystem. Meine aus privaten Interesse auf dem Gebiet der EDV erworbenen Spezialkenntnisse und alle Kurse, die ich absolviert habe, dienen lediglich der persönlichen Befriedigung und haben keinen Einfluss auf die Entlohnung, weil nur spezifische Ausbildungen honoriert werden. Das dürfte in der Privatwirtschaft etwas anderes sein.
Das ich als Beamter dreifach betroffen bin, habe ich so gemeint, das die Lohnerhöhungen der letzen Jahre kauf die Inflation abgedeckt haben und bei den Beamten immer als erstes gespart wird, noch dazu mit der breiten Zutimmung der Bevölkerung.
Nun zu deiner Frage: Wir haben ein Gleitzeitsystem, an welchem ich mich bei Arbeitsbeginn anmelden muß. Ich beginne jeden Tag mit einer Arbeitszeitschuld von acht Stunden. Das System ist unbestechlich und es gibt z.B. in unserer Abteilung des BMI einen Zeitadministrator der gewisse Änderungen durchführen kann. Diese Änderungen werden an mehreren Stellen gegengecheckt und genehmigt.Es gibt bereits einige Fälle, wie du sie beschrieben hast und für die Betroffenen gab es ernsthafte disziplinarrechtliche Konsequenzen. Gut, sie können nicht gefeuert werden, aber Versetzungen, verbunden mit Gehaltseinbußen bzw. Disziplinargeldstrafen sind ein probates Mittel, um solche Leute zur Räson zu bringen.
Nocheinmal, ich möchte mich über meine persönliche Situation nicht beklagen, aber das globale Herziehen über die Beamten stößt mir schon sauer auf. Ich bin mit meiner Situation sogar sehr zufrieden, denn meine Tätigkeit umfasst ein sehr interessantes Gebiet und ich habe oft die Gelegenheit neue Technologien kennenzulernen. So läuft bei uns der Windows2300Server schon mindestens sechs Monate im Betatest mit allen Problemen und Vorzügen und derzeit arbeiten wir an der Implementierung eines Learning Management Systems für die Flächendeckende Schulung aller Bediensteten im Ministerium.
In diesem Sinne
einen schönen Tag
Tellme
|