Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2003, 08:50   #89
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Als Beamter nur kurz meinen Senf dazu:
Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
[b]...

wegen dem selbstbehalt: mit welcher begründung kommen beamte in den spitälern in die "sonderklasse" oder wie auch immer man das nennt ? z.b. ein landwirt oder andere leute mit selbstbehalt kommen aber interessanterweise nicht in diesen genuss, oder sehe ich das falsch ?
Welche Sonderklasse? Ich war zwar erst einmal stationär im Spital (und das auch nur eineinhalb Tage), aber von Sonderbehandlung keine Spur. Was stimmt ist, dass die BVA bessere Leistungen als andere Krankenkassen erbringt. Von wo hast Du das mit der "Sonderklasse"?
Zitat:
...
zum thema pension muss ich dir eine geschichte erzählen. in den nachrichten war einmal ein fall von einem lehrer der eine schülerin missbraucht hat. der hat dafür eine strafe bekommen, wie sie schlimmer nicht mehr sein könnte. er hat seine beamtenpension verloren !!! und jetzt wirds interessant: laut dem bericht hat ihm das millionen gekostet !!! jetzt kommt sofort der rückschluss: was ist da los ? wie kann das sein, das der um millionen mehr bekommt als ein normaler asvg-pensionist mit gleichem einkommen ? bin ich weniger wert und habe ich nicht auch ein anrecht auf einen menschenwürdigen lebensabend ?
Das siehst Du falsch (wahrscheinlich schlecht beeinflusst von dem Medium, in dem Du das gelesen hast).
Der Beamte kann (wie man in diesem Fall sieht) seine Pensionsansprüche zur Gänze verlieren, etwas, was einem ASVG-Pensionisten m.E. nicht passieren kann.
Wenn jemand seine Pensionsanprüche verliert, und, sagen wir, 60 Jahre alt ist, dann hat wohl jeder (bei einer angenommenen verbleibenden Lebenserwartung von 20 Jahren) einen Verlust in Millionenhöhe.

Im übrigen bin ich auch für mehr motivierte, sprich leistungsgerecht bezahlte Vertragsbedienstete statt Beamter, aber zumindest in meinem Bereich sind die Gehälter für beide Gruppen gleich (nämlich NICHT leistungsbezogen). Da wäre ich ja blöd, wenn ich meine Beamtenstatus aufgäbe...

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten