Zitat:
Original geschrieben von Mupped
Nein die großen Ketten müßen nicht davon Leben was Sie verdient haben. Das Geld wird Ihnen von den großen Holdings in den Hintern geschoben.
Also Umtauschrecht gibt es eigentlich überhaupt keines. Ein Konsument wird vom Gesetz her für so mündig befunden daß er genau weiß was er will bevor er X000 Euro's für einen Computer oder sonstwas ausgibt. Allerdings wie es so ist wird bei den großen Ketten - genauso wie bei kleinen doch auch - so gut wie alles umgetauscht. Zumindest ist das die Philosophie wie der McDonalds auch hat. Da können die Kassierer auch mal ein Auge zudrücken und das Menü um einen Euro weniger hergeben wenn man sich mal beim Kleingeld vertan hat.
Das einzige was wir nicht gerne - wogegen wir uns eigentlich immer streuben - umtauschen sind PC's, Drucker und Notebooks. Bei den Spannen auf den PC's ist es unmöglich jedes Gerät neu aufzusetzen. Hat der vorige User aber was am System verändert schreit der nächste Kunde nach Umtausch und so geht es weiter... Bauchweh. Das gleiche ist auch bei Notebooks. Ja Pixelfehler sind ungut aber wenn jedes Display ausgetauscht werden müßte wären die Dinger wahrscheinlich doppelt so teuer und das will auch wieder keiner. Drucker - wer kauft schon einen Drucker bei dem die Druckerpatronen eingesetzt sind? Und manchmal die Patronenpreise sowieso den Preis des Druckers....
Das wenige in unserer Branche wissen was Service ist stimmt. Die großen Ketten kann man halt nicht mit einem Computerfachhändler vergleichen. Da ist ein ganz anderer Kundenkreis der will sofort bedient werden, der stellt sich in keine Schlange. Ausserdem muß der Preis ja passen und da kann wohl keiner behaupten der günstigste zu sein. Bei Portalen wie Geizhals.at mitzumachen ist Ansichtssache. Und wenn wir (als große Kette) im Zubehör die gleiche Spanne fahren würden wie im PC, Notebookbereich könnten wir gleich zusperren. Da soll man sich dann auch noch Facharbeiter leisten können die wissen was Sie wert sind...... das geht leider nicht.
|
zuerst einmal solltest du aufmerksam lesen, bevor du dich beklagst.
zitat:
denn im gegensatz zu den
angestellten bei den grossen ketten müssen kleine händler auch wirklich davon leben, was sie verdienen.
kannst du den unterschied jetzt erkennen ?
also warum man einen 0815 pc nicht zurücknehmen kann, entzieht sich völlig meiner kenntnis. gerade beim pc von der stange ist doch ein image vorhanden, oder etwa nicht ? das lauft nebenbei zurück und der selbsttest ebenso. wenn es das bei euch nicht gibt, dann ist ein ein schwerer effizienzmangel ! wenn das nicht so ist, würde ich mich wirklich um andere leute umschauen, die wissen was sie tun.
und das man beim goßmarkt nicht warten muss, ist bestenfalls ein gerücht. sicher gibt es keine so langen schlangen wie bei einem fachhändler, aber dafür gibt es ja auch keine fachkräfte

philosophie: nimms und geh und frag nicht viel. bzw. wenn dann nur standardfragen. selbst wenn man spezielle fragen stellt und vielleicht sogar eine antwort bekommt, nützt das sowieso nichts, denn es gibt ja nur standardware. ich denke nicht, daß der entsprechende "berater" den kunden dann zum fachhandel verweisen würde, wenn dieser eine maßgeschneiderte lösung benötigt. ja ich weiß, das ist ein bißchen viel verlangt. so wie vieles andere auch...