Tach,
das Problem, was viele Anwender haben, ist mittlerweile schlechte Payware von guter zu unterscheiden. Den Unterschied zwischen lieblos zusammengeworfen und aufwendig durchdetailliert zu erkennen. Klar ist, es gibt in der payware-Szene einige, die sich den Hintern aufreißen, bis Ihr Produkt wirklich das ist, was sie selbst erwarten und bis es ihren eigenen Ansprüchen genügt. Und es gibt diejenigen, die meinen, mit ihren untermittelprächtigen Fähigkeiten auf den zunehmenden Zug zur Payware aufspringen zu können.
Tatsache ist, mit den neuen Möglichkeiten der aktuellen Flusi-Generation und den stark gestiegenen Ansprüchen der Anwender ist der Aufwand für die Entwicklung von Addons um ein vielfaches gewachsen. Ein komplettes Airliner-Paket mit Panel, Aircraft und Sound auf dem Anspruchsniveau von payware kann heute ein einzelner Entwickler schon gar nicht mehr hinbekommen. Das beste Beispiel hierzu bietet Bill Grabowsky. Sein MD-11 Panel wurde zum Release von FS2002 begonnen und wird erst mit dem FS2004 fertig werden. Auf der anderen Seite ein Lago Twinotter Paket - schnell zusammengestückelt in 5 Monaten. Das Resultat haben wir gesehen.
In VFR Airfields 2 z.B. oder auch in German Airports 4 steckt ein Entwicklungsaufwand, der sich in tausenden von Stunden mißt. Überlegt nur einmal, was die Arbeitsstunde eine Software-Entwicklers bzw. Grafikdesigners kostet, und rechnet das um auf eine verkaufte Stückzahl von vielleicht 15.000 Paketen (und das ist wirklich für Flusi-Verhältnisse dann ein Top-Seller!!!). Der Ertrag ist lächerlich, von dem Geld würde keine Putzfrau arbeiten gehen.
Nein, gemessen am Aufwand sind Flusi-Addons viel zu billig. Und das Argument des Kaufpreises für den FS2002 zählt erst recht nicht. Die Auflage jeder Version rechnet sich nach hunderttausenden (Man spricht davon, daß die Gesamtauflage aller Flusi-Versionen von Microsoft zusammen ca. 14 Millionen beträgt, der FS ist eines der erfolgreichsten Entertainment-Softwareprodukte überhaupt!), und es gibt eine weltweit einheitliche Entwicklung, die nur (oft mehr recht als schlecht) lokalisiert wird. Da kann man einen guten Preis dafür machen. Seid also eher dankbar dafür, daß die Plattform so billig ist, und daß man den weiteren Ausbau individuell bestimmen kann.
Und vielleicht betrachten wir mal den Kaufpreis eines Addons unter einem ganz anderen Gesichtspunkt: Für den FS2000 habe ich für PIC B767 Pilot in Command 70DM bezahlt. Das ist jetzt fast 3 Jahre her. Ich habe mit diesem Paket sicherlich mittlerweile 500 Flugstunden absolviert und noch immer Spaß daran. Pro Stunde Spaß habe ich also 14 Pfennig bezahlt (oder 7 Cent). Bei welcher anderen Freizeitbeschäftigung habe ich Spaß für 14 Pfennig die Stunde???. Macht die Rechnung meinetwegen für 10 Addons, dann sind es 1,40DM die Stunde. Damit kann kein Kino, keine Disco und kein Konzertbesuch mithalten.
Digital Aviation - Manuals
|