Hallo SimTim!
Zu deinen ersten sechs Fragen/Punkten:
Diese Fragen haben sich sicherlich schon tausende Simmer gestellt, und ich für mein Teil kann da nur sagen: Alle Antworten, die man darauf geben könnte, würden auf individuellen Erfahrungen beruhen, die aus verschiedensten beruflichen Gruppierungen stammen: Elektronik, Informatik, Tischlerei, Kunststoffverarbeitung Schlosserei für evtle. Konzepte die auf z.T. mechanisch betriebene Bauteile beruhen! Der eine hat andere Vorzüge und Möglichkeiten, was die Gestaltung und den Bau des Cockpits angeht als der andere! Ebenso trifft das für die Verwendung von Materialien zu, was nicht selten eine Geschmackssache ist!
Das Flugzeugmodell, dem das Cockpit entsprechen soll, ist meiner Ansicht eigentlich sekundär, da das ja eigentlich nur die "Verpackung" des Ganzen ist! Du könntest ein B737-Cockpit bauen und das eines Airbusses! Bis auf Kleinigkeiten würdest du´s von der Technik her fast identisch bauen können!
Deine Idee ist sehr gut, wie auch ich finde, da ich selber seit geraumer Zeit an einem Cockpit bastele (B737)! Auch mir fehlen oft in dieser Hinsicht Informationen, was die Bauphase natürlich erheblich verlangsamt! Zum Glück findet man - auch wenn manchmal per Zufall - Leute mit gleichen Interessen, die dann zudem auch noch schon ein paar Schritte weiter sind als man selbst und davon profitieren kann! Auch diejenigen haben ihrerzeit oft die nötigen Infos für ihre Arbeit von Gleichgesinnten bekommen! Und wenn man dann diese Informationen an eine Site weiterreichen würde, wie du sie anbietest, wäre das sicherlich für viele, die bislang nur von solch einer Möglichkeit geträumt haben, die Quelle schlechthin!
An dieser Stelle möchte ich unseren Thomas Kleindopp alias "TRISTAR" (der Echte) hervorheben, der in dieser Hinsicht mit Infos nicht hinterm Berg zurückhält, wenn man sich an ihn wendet! SUPER Thomas und besten Dank nochmal bislang! Ich denke, dass auch er sich für Infos (im machbaren Rahmen) zur Verfügung stellen wird! Ansonsten wird man auch fündig auf seiner Site, die er allerdings momentan noch aufbaut - also habt Geduld!
http://home.come-on.de/~Flightsim/Home.htm
Wie gesagt eine prima Idee, die, wenn man sie umsetzt, sich sicherlich für viele lohnen würde!
In diesem Sinne, Achim O.T.N.