Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2003, 13:01   #8
Chris
Elite

Standard

Hallo Jörg,

im "offline"-Flug benutze ich für das Wetter z.Zt. "ActiveSky", und dort gibt's das sogenannte "Flightwatch Radio", bei der ich unter der Com-Frequenz 122.00 die aktuelle Wetterlage und die Wetterlage am Zielairport akustisch (also via voice) abrufen kann, ohne auch nur einmal den Screen des FS2002 verlassen zu müssen.
Die Wetterdaten holt sich AS ja während des Fluges automatisch oder sind vorher für den puren Offline-Betrieb heruntergeladen worden.

Hierbei erfahre ich eben auch die aktuelle Windrichtung und weiß schon vorher, auf welcher Bahn es eben heruntergehen wird.
Bei Parallelbahnen kann man natürlich schon noch die eine oder andere Überraschung erleben, denn oft wähle ich dann doch die falsche, wenn ich's nicht vorher schon weiß.

Diesen Wetterabruf kannst Du während des gesamten Fluges an beliebiger Stelle tätigen, d.h. Du könntest also schon vor dem Abflug auf diese Weise erfahren, wie das Wetter am Zielairport sein wird.

ActiveSky ist auch (wie jedes andere gute Wettertool) in der Lage, die Wind- und/oder Wettereinstellungen ab einer vorher definierten Distanz zum Zielairport nicht mehr zu verändern, so dass man sich auch nicht auf unvorhergesehene Änderungen im Approach einstellen muss, was natürlich nicht zwangsweise der Realität entspricht.