Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2003, 11:44   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Jörg!

Hmmm, ganz so recht komme ich mit Deinem Problem nicht klar, kann sein, dass es sich um eine spezifische Sache des Flusi handelt, wenn man nicht online bei richtigen Controllern fliegt. Das Problem bei dir ist, daß die Situation, daß Du den Empfang der ATIS`mit der Folge "Festlegung der Bahn" erst viel zu spät triffst.

In fast jedem Falle ist das Ende des Enroute-Teils vom Flugplan und der Beginn einer STAR ein Wegpunkt, der für jeden bahn gleich ist. Beispiel EDDB: Da ist das, wenn Du von Osten kommst, BODLA bzw RENKI, aber es ist egal ob es auf die 07er oder 25er Bahnen geht. Rechtzeitig VOR diesem Punkt wird Dir Approach eine STAR zuweisen, oder Dich informieren, daß es mit Vectors weitergeht. Irgendwann danach wird auch die Festlegung der Bahn selbst kommen. In keinem Falle dürftest Du über diese Punkte hinaus fliegen, ohne zu wissen wie es danach weitergeht.

Wenn Du offline fliegst (und ich lasse jetzt mal das Microsoft-ATC weg, weil ich das nicht kenne und es wenn überhaupt eh´ nur Unsinn veranstalten wird) dann solltest Du rechtzeitig VOR diesen Wegpunkten die ATIS abgehört haben und Dich auf eine Bahn festgelegt haben. Die ATIS wird dann in jedem Falle schon in Range sein. Falls du ein externes Wettertool verwendest, dann kannst Du auch in diesem das Wetter am Zielflughafen abfragen und dadurch eine Festlegung der bahn treffen.

Überhaupt gehört zu einer ordentlichen Flugvorbereitung ein Wetterbriefing, und zwar nicht nur über das Wetter am Abflug-Platz und Enroute, sondern eben auch am Zielplatz, und sei es nur durch TAF. Du müsstest also auf jeden Fall mit einer gewissen Vorstellung darüber losfliegen, auf welcher Bahn Du landen wirst.

Aber wie auch immer, flieg doch einfach online, da musst Du Dich mit sowas nicht rumschlagen. Da hast Du nen Controller online, der Dir die entsprechenden Infos gibt .
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten