Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2001, 19:44   #2
Rainer2
Master

Beitrag

Hallo Markus

Deine Frage ist so leicht gar nicht zu beantworten. Das heißt, Du solltest schon etwa sagen, was Du gerne fliegst. Na jedenfalls sagst Du, daß Du später einmal Pedale haben willst.

Ohne Deinen Geldbeutel zu kennen versuche ich zu antworten:

Wenn Du gerne alte Mühlen fliegst ist ein Stick gar nicht schlecht. Es sollte ein USB Gerät sein, Funktioniert sauber und wäre mit den USB Pedalen (die haben auch Bremsen) leicht zu kombinieren. Ein Drehgriff muß es also nicht sein; es kommen ja später die Pedale. (Du kannst zwar über die .cfg die Drehachse des Sticks ausschalten, das ist aber mit "Rechnen" verbunden und nicht ganz so einfach.)

Fliegst Du gerne neuere Maschinen, dann spare noch etwas und leiste Dir einen USB Yoke. In jedem Fall die bessere Lösung, gerade wenn die Pedale noch dazu kommen sollen.

Willst Du über das Preisleistungsverhältnis was wissen, empfehle ich einschlägige Literatur vom Zeitungsstand.

Ich selbst habe CH USB Yoke und Pedals und beides funktioniert sehr gut mit Fly! und gut mit MSFS2K (hier gebe ich ein Minus für die digitalen Bremsen). FU3 funktioniert mit einiger Trickserei (siehe entsprechende Beiträge unter "Fly! und andere Simulatoren".

Ich hoffe, daß ich Dir etwas Entscheidungshilfe geben konnte.

Happy landings

Rainer

Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten