Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2000, 18:55   #13
Wotan
Newbie

Beitrag

Hallo Torsten,

also der fps-Unterschied zwischen nicht FSAA und 2*FSAA beträgt bei mir ca. 10%.

Zur 2d-Bildqualität: wie im 1. posting schon gesagt: hervorragend.

Die Rechenleistung, d.h. die Leistung der CPU spielt bei der Frage wenn es um FSAA geht keine Rolle, da ja nur die Prozessoren der Grafikkarte mehr berechnen müssen.

Sicherlich hat die V5 kein T&L. Die Wichtigkeit? Siehe wiederum mein erstes posting. Die einzigen relevanten Spiele, die T&L hardwareseitig (und nicht über die CPU)unterstützen basieren auf der Quake2 und Quake3 Engine. Eine spürbare Entlastung der CPU merkt man auch nur bei sehr schwachen CPUs (bis ca.500 MHz). Sicher sind Benchmarks mit Gefarce-Karten auch bei starken CPUs besser, nur sind diese Ergebnisse meiner Meinung nach rein akademischer Natur, d.h. spielen in der "realen" Spielewelt keine Rolle, da es egal ist, ob man 90, 120 oder 150 fps erhält. Der Einfluß von T&L sinkt weiterhin mit zunehmender Auflösung, da hier die reine Füllrate der Grafikkarte sowie die effektiv nutzbare Speicherbandbreite zum Flaschenhals werden. Zum Beispiel würde ich jederzeit 800*600 4*FSAA gegenüber 1280*1024 vorziehen (Monitorgröße!).

Vielleicht spielt T&L in der Zukunft von DX8 mal eine Rolle, vielleicht auch nicht, da die CPUs ja auch immer schneller werden und eine schnellere CPU auch anderer Stelle für mehr fps sorgen kann.

Schreib doch, welche Spiele genau dich interessieren für detaillierte infos.

Wotan

Wotan ist offline   Mit Zitat antworten