Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2000, 19:11   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Sonic,

der Ide Raid Ata/100 Controller sollte jeweils maximal 100 Mb am primary und am secondary Port schaffen. Wie bereits oben angegeben findest Du auf StorageReview eine maximale Datentranserrate von 20-37 Mb/sek. Das bedeutet, daß Du niemals einen Engpaß auf dem Controller bekommen solltest. Außer vielleicht, wenn Du ein zweites, nicht Ata100-fähiges Gerät an den selben Port hängst, weil in diesem Fall die maximale Transferrate sinken würde.

Das Raid-System sollte vor allem beim erstmaligen Start eines Programmes was bringen, wenn die Daten von der Disk in den Speicher gelesen werden. Natürlich solltest Du mindestens 256 Mb Memory haben, damit sich die enorme Transferrate auf der Disk auch so richtig entfalten kann.

Leider habe ich auch noch kein Raid-System gebaut, also kann ich Dir nicht sagen, wie das mit dem Partitionieren ist. Ich hab nur etwas beim Win2000 geschaut, da sind aber die Disk-Striping-Optionen ausgegraut. Hab aber noch nicht näher nachgeforscht, warum das so ist. Weiters möchte ich mit Redhat 6.2 testen. Da gibts beim Installieren auch die Frage nach Disk Striping. Hab ich aber schon gehört, daß man da 3 Disken benötigen würde.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten