Hallo Torsten,
ja, ich hab eine V5 5500 AGP und ich bin sehr, sehr zufrieden!!
Zu meinem Hintergrund: ich beschäftige mich mit Flugsimulationen schon seit einiger Zeit (Tornado-Simulator auf c64) und habe in dieser Zeit schon so einiges gesehen, hardware und software. Mein Hauptbetätigungsfeld sind eigentlich militärische Simulationen, aber ich mag auch den FS2000.
Nun zu deiner Frage: manche (vor allem Gefarce Besitzer) lästern häufig über die langsame und veralterte V5. Sollen sie doch. Mir jedenfalls ist egal ob eine GF2 in einem Quake3 benchmark 120 fps und eine V5 "nur" 95 fps erreicht. Mich interessiert was wirklich rauskommt, d.h. wie meine Spiele laufen und vor allem wie sie aussehen. Dazu kann ich nur sagen, daß eine V5 genügend Leistung hat, jedes aktuelle Spiel mit allen details max und in hinreichender Auflösung (1024*768, 32bit) absolut flüssig darzustellen (d.h. mit min. 30 fps). Auch die 2d-Bildqualität ist perfekt.
Warum ich jedoch die V5 jeden nur ans Herz legen kann: FSAA(Full Screen Anti-Aliasing)
Ja, der Unterschied ist wirklich gewaltig und nur schwer in Worte zu fassen. Es wurde schon oft geschrieben, aber es ist so: wenn man einmal mit 4*FSAA gespielt hat, kann man nicht mehr zurück! Egal ob im FS2000 oder irgend einem anderen Spiel. Der perfomance-Einbruch hält sich in Grenzen, in 800*600 32 bit und 4*FSAA ist (fast) alles spielbar. Es gibt jedoch 2 Ausnahmen: Janes F-18 und den FS2000. Bei F-18 sollte man doch besser nur 2*FSAA wählen und der FS2000 ist ein Sonderfall. Ich persönlich fliege in 800*600 32 bit 2*FSAA alle details max sichtweite 20. Die FPS schwanken hierbei sehr: In Innsbruck mit FSclouds und bedeckt ca. 16-28 VFR, ansonsten ca. 25-40. Auch ich leide unter dem "high fps stutter".
Nach der Preissenkung (der Media Markt in Nürnberg und Erlangen verkauft die V5 5500 AGP momentan für DM 549) stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Auch hatte ich noch kein einziges Problem mit einem Spiel (sogar F-18 Hornet Korea läuft unter Glide in 800*600 und 4*FSAA!).
Schreib doch, falls du Fragen zu einem speziellen Spiel oder Situationen hast!
Wotan
mein system: Athlon 850, Gigabyte GA7IX, 256 MB RAM, V5 5500 AGP, IBM DTLA 307015, SB pci 128, CH HOTAS
ps: ich arbeite nicht für 3dfx!!!!
|