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Alt 27.04.2003, 13:52   #25
Huss
Inventar
 
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Halloechen,

Alles in allem ist die Berechnung des Takoff's ja ziemlich aufwendig.

Um das zu standartisieren haben einige Fluglinien ein solches Berchnungssystem mittels Computers eingeführt.

Das Userinterface samt Ergebniss der Takoffcalculation sieht so aus:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8136

Das ganze nennt sich EFRAS2 (Electronic Flight Report and Runway Weight Chart System Vers.2) und wird bei Condor/TC, Daimler Chrysler Aviation, Lauda Air, Lauda Italia, SunExpress und ElAl verwendet. (und noch einer - deren Livre ich nicht kenne )

Im großen und Ganzen geht es darum, wie man eine gewisse Startmasse sicher hinausbringen kann.
Das hängt von der Pistenlänge und Zustand auch sehr von der Umgebung des Flughafens ab.
Immerhin muß man bei einem Engingefail noch über die Hindernisse kommen...

Ich habe mal hier angefangen was zu schreiben ..bin aber noch nicht dazugekommen weiterzuschreiben:

http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/start/

Hier gab es mal einen ausführlicheren Thread zum Thema:

http://www.flightforum.ch/newforum/s...3&pagenumber=1

Hoffe das hilft um einiges weiter
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Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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