[x] gegen Streiks
Obwohl ich anmerken muss, dass ich für div. Streikaktionen absolutes Verständnis habe, wobei ich sie nicht gutheissen kann.
Sie illegal zu nennen würde ich mir niemals anmassen, die freie Meinungsäusserung darf und soll nicht beschnitten werden.
Nur stellt sich halt die Frage, was die Streikenden mit diesen Aktionen beabsichtigen.
Meiner Meinung nach klingt das nach dem klassischen Motto :"Einsparen ja, nur bei mir nicht".
Desweiteren finde ich es traurig, dass eine solch wichtige, zukunftsweisende Entscheidung wie die Pensionsreform von Teilen der Politik populistisch ausgehöhlt wird, und z.B. eine Volksabstimmung gefordert wird, mit dem Wissen, dass die Mehrheit der Österreicher sowieso dagegen stimmen. (no-na)
Eine tiefere Reform des Pensionssystems hätte in Österreich schon vor 10 oder sogar 15 Jahren geschehen müssen - aber genau durch ein Verhalten wie heute wieder wurden sie aufgeschoben, und der nächsten Legislatur weitergegeben - mit dem Ergebnis, dass summa summarum nix passiert.
Sollte die Reform wieder scheiteren, wird die nächste Reform noch schmerzlicher - ich sehne mir die Zeiten herbei, in denen politische Parteien und die Sozialpartner an dieses Thema sachlich herangehen, ohne ein Schubladendenken anzuwenden.
(was aber Utopie sein dürfte)
Ein Neinsagen, Streikdrohungen und ein populistisches Aushöhlen dieses prekären Themas ist höchst verantwortungslos - wann wird endlich ein Konsens gefunden, dass alle politischen Parteien an einem Strang ziehen, und die Unfinanzierbarkeit des Pensionssystems zugeben.
Wischi-Waschi Reformen bringen genau nichts - jetzt oder nie sollte die Devise lauten, auch wenn die Einschnitte schmerzlich sind.
____________________________________
Linux is like a wigwam:
No windows, no Gates, Apache inside.
|