@maex
leider ich bin aus wien, sollte es dich aber mal zu uns her verschlagen, lade ich dich gerne auf einen kaffee ein.
ich gebe ehrlich gesagt zu, dass ich nicht weiss wie sich die signale in verbindung mit den stromzählern verhalten. ich glaube aber nicht dass die stromzähler das große problem sind, sondern die sicherungen oder wie es im fachchargon heisst, leitungsschutzschalter. sie stellen die hürde dar. und der stromzähler sollte eigendlich vor den sicherungen hängen. sollten beide stromzähler auf der selben phase hängen könntest du eine chance haben. beleibt aber immer noch das problem ob sie den selben Nulleiter haben, damit der stromkreis geschlossen ist.
ich rate tunlichst davon ab, in medizinischen bereich solche system zu benutzen. zumindest bei plc sind die abegstrahlten pegel im nahbereich doch erhelblich. des weiteren haben die medizinischen geräte wahrscheinlich keine netzfilter eingebaut. somit bekommt man die störsignale nicht nur über die luft sondern auch über die leitung in das gerät.
wlan ist auf grund seiner deutlich höheren frequez (2,4 Ghz) sicherlich besser angebracht. sollte aber trotzdem nicht verwendet werden. kommt zu mindest auf die anwendung drauf an. aber bei wlan kann man sich ja zumindest mit entsprechenden antennen die örtliche belastung im gefähredeten bereich minimieren.
bei deinem digitalreceiver bzw. das kabellose übertragungssystem ist es sicherlich so, dass das mit einem verdammt gerinen pegel läuft. versuche mal den empfänger oder/und den sender ein paar cm vom platz wegzubewegen. vorallem beim empfänger kannst du das problem eines fadings haben.
vielleicht kann das signal auch nicht die wand durchdringen. bei stahlbetonbauten ist es so, dass die eingelassen stahlgitter einen solch blöden abstand haben, dass eben die 900 Mhz des GSM nicht durchdringen können (oder eben nur sehr schlecht -> faradeischer käfig). ziegelbauten sind für 1800 Mhz sehr schwer durchdringbar. vielleicht kannst du mal ins datenbaltt schauen welche frequenz benutzt wird. kann es vielleicht sein, dass dein kamin innen mit blech verkleidet ist (nur so ein gedanke)?
bei fragen stehe ich weiterhin gerne zur verfügung.
mfg roadrunner