Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2003, 20:59   #16
Blind PAX
Veteran

Standard

Danke Thomas!

Das wollte ich Nico auch gerade noch mal erklären.
Also Nico: Einfach unten auf die Registerkarte "Ref Cards" klicken.
Dann kommst Du auf die Seite mit den Take-Off und Landing Data Cards.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Print Card" oben auf dieser Seite kannst Du diese auch ausdrucken.
Der Wert für die Trimmung steht in der oberen Hälfte(der Take-Off Data Card) oben links direkt über den Take-Off Speeds(V1, Vr, V2).
Für die Landung braucht man übrigens keinen errechneten Wert für die Trimmung. Das Höhenruder wird wie den ganzen Flug über einfach so getrimmt, dass die Steuersäule(oder dein Yoke/Joystick) in der Zentralposition verbleiben kann. Daher ist in der Landing Data Card(der untere Teil der "Ref Cards"-Seite) auch kein Wert dafür angegeben.
Wie Huss schon sagte, meist liegt der korrekte Wert für die Trimmung beim Take-Off etwa bei 5. AUF JEDEN FALL muss die Trimmung beim Take-Off im sogenannten "Greenband" stehen, das ist der grün dargestellte Bereich der Anzeige, der in etwa von 2 bis 7 reicht.

Wie Thomas auch richtigerweise schreibt, leuchtet das Warnlicht "Stabilizer out of Trim"(über den Tankanzeigen auf dem Main Panel) auf, wenn sich die Trimmung nicht im Greenband befindet. Das ist bei der DF 734 so abgeändert worden, real zeigt diese Warnleuchte Trimfehler seitens des Autopiloten an.

@Holger: Tatsächlich steht in dem Feld, in dem der Trimwert anzegeigt wird, die Formel ='Initial Settings'!G18/20000. Irgendwie wird der Wert also wirklich aus der Anfangsinitialisierung gebildet, oder besser gesagt: Aus dem Wert, der dort im Feld G18 eingetragen ist(dieser wird dann offensichtich durch 20000 dividiert).
Ich habe mal etwas herum gespielt. In meiner Tabelle waren noch die Werte von meinem letzten Flug mit der DF 734(EDDW -> EDDF) eingetragen. Das ZFW lag bei 111 138 lbs. Der ermittelte Wert für die Trimmung bei Flaps 5 war 6. Ich hab das ZFW auf 80 000 lbs herab gesetzt und dann lag der Trimwert bei 4. Frag mich nicht wie, aber funzen tut es anscheinend doch.

@Huss: Es reicht glaube ich, wenn man zunächst ein anderes Flugzeug und dann wieder die 737 aufruft ohne den Flusi neu zu starten.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten