@Markus:
Ich habe beim Installieren natürlich die neueren Dateien belassen.
Es gibt eigentlich keine Fehlermeldung. Ich habe den Eindruck, als wenn EOD nach wenigen Sekunden instabil wird und sich, sobald ich etwas speichern will, ins Nirwana verabschiedet.
Keine Chance, auf diese Weise etwas anzugehen.
Merkwürdigerweise habe ich früher schon mal mit EOD gearbeitet - und da lief es ja.
Mich juckt es schon, gmax anzufassen, zumal das anscheinend DAS Tool zu werden scheint, allerdings befürchte ich einfach zuviel Zeitinvestition, um mich mit der Bedienung und den Gegebenheiten des Programms auseinanderzusetzen (ich denke mit Grauen an die vielen Threads über die Eigenwilligkeiten von gmax). Schliesslich will ich ja bald mal mein Häuschen (eine schöne madagassische Lodge

) aufstellen, sonst wirft mich "Bürgermeister Garbers" doch irgendwann aus dem Grundbuch

Die weitere Frage bleibt dann, wozu ich mir seinerzeit das Update vom FSDS besorgt habe, wenn ich mich jetzt umstellen müsste.
Wenn Du natürlich jetzt sagst, „ach, alles halb so wild...schau mal hier...“, dann könntest Du mich ggf. überzeugen.
@Michael
Klar, die allerdings nicht mehr druckfrische Ausgabe liegt im 1.OG auf dem Tisch. Habe schon mal kurz geblättert, wenn's Recht ist
Danke für Deine Erklärungen. Ich seh' schon, ein Umdenken und "Um-Arbeiten" dürfte angesagt sein. Bislang steht auf meinem Gelände nur eine knallgelbe Pyramide (als Referenzobjekt) und der Versuch einer achteckigen Lodge mit Veranda und Badestrand. Aber wie gesagt, irgendwie klappt das mit den Texturen nicht. Jetzt sieht die Lodge aus wie ein großer Bunker mit Runddach.